• 01.Dezember 2019
  •   -
    Kantersieg gegen Tabellenführer
    Kernen-Rommelshausen (cap) Mit einer eindrucksvollen Leistung haben die „Römer“ dem Absteiger aus der Verbandsliga und aktuellen Tabellenführer aus Feuerbach eine empfindliche Niederlage zugefügt. Dabei wirkte auch zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder ein vertrautes Eigengewächs mit.

Auf Grund einer zeitgleich stattfindenden Veranstaltung wurde das Heimrecht getauscht, sodass die Begegnung in Stuttgart-Feuerbach stattfand. Sowohl Andreas Janata als auch Markus Büchele einigten sich mit ihren Gegnern rasch auf eine Punkteteilung in ausgeglichenen Stellungen, da bereits zu diesem Zeitpunkt ein positiver Verlauf des gesamten Wettkampfs wahrscheinlich war. Mannschaftsführer Christian Capelja profitierte in einer scharfen Stellung von der frühzeitigen Aufgabe seines Gegners, der nach einem taktischen Fauxpas konsterniert war. In der Folge minimierte daraufhin Daniel Hoefer das Risiko und akzeptierte ein Remisangebot trotz besserer Bauernstruktur.

Das oben erwähnte Comeback gab Jens Hirneise, der in der Schachabteilung der SpVgg groß wurde und zwischenzeitlich Fide-Meister sowie mehrfacher Württembergischer Meister ist. Am Spitzenbrett übernahm er mit den schwarzen Figuren nach und nach das Zepter des Handelns und konnte die Stärke des Läuferpaars im Endspiel in den Sieg umwandeln. Norbert Büter sicherte sich in der Eröffnung zunächst einen Raumvorteil und die aktivere Figurenstellung. In der Folge gelang es ihm die Kontrolle über das Geschehen zu übernehmen, sodass er zunächst einen Bauern, später weitere und die Partie ungefährdet gewann. Roland Muth war während der gesamten Partie am Drücker, fand jedoch lange nicht den entscheidenden Hebel. Erst als die Partie bereits in die Punkteteilung zu münden schien, machte er sich die besondere Geometrie des Schachbrettes zu nutzen und koordinierte König und Springer so geschickt, dass er das Endspiel zu seinen Gunsten entschied. Martin Schmidt sorgte schließlich für die Kirsche auf der Sahnehaube, indem er sich in einem ausgeglichenen Endspiel mit Turm und Läufer gegen Turm und Springer den entfernten Freibauern sicherte und den vollen Punkt einfuhr.

Der finale Spieltag im Kalenderjahr 2019 steigt am 15.12. in Winnenden, bevor es in die kurze Weihnachtspause geht.

4.Runde Landesliga Stuttgart: Spvgg Rommelshausen I - SC Feuerbach I = 6,5:1,5