• 15.Dezember 2019
  •   -
    Weiterer klarer Erfolg bestätigt Aufwärtstrend
    Kernen-Rommelshausen (cap/dan) Der Aufwärtstrend der „Römer“ setzte sich auch zum Jahresabschluss in Winnenden fort. Nach anfänglicher Aufregung aufgrund eines „elektronischen Hilfsmittels“ setzten sich die Gäste deutlich mit 6:2 durch.

Jonas Belzner hätte sein Saisondebüt feiern sollen, doch die Gastgeber ließen das erste Brett frei und gaben den Punkt kampflos ab. Nicht viel mehr Aufwand musste Norbert Büter betreiben. Sein Winnender Kontrahent Andreas Raff trug entgegen den allgemein bekannten Regeln, welche das Tragen „elektronischer Hilfsmittel am Körper“ untersagen, eine sogenannte „Smart-Watch“ während der laufenden Partie und wurde folglich disqualifiziert. Mannschaftsführer Christian Capelja erhöhte wenig später auf 3:0 für die „Römer“, nachdem sein Gegner Gunther Reimann in einen taktischen Kniff übersah und eine Figur verlor. Helmut Belzner überspielte seinen Winnender Kontrahenten Matthias Walz souverän in einer Variante der Königsindischen Verteidigung und knüpfte schließlich gekonnt ein Mattnetz.

Den Mannschaftssieg sicherte Markus Büchele: Von einem vermeintlich spektakulären Opfer seines Gegners Michael Hanig ließ er sich nicht aus dem Konzept bringen, sondern behielt die Ruhe und gewann seinerseits die Qualität. Im Endspiel gelang es ihm schließlich, die gegnerische Dame an Spielrand einzuklemmen. Stark war auch die Partieanlage von Andreas Janata in der Französischen Verteidigung gegen Rainer Ehmann. Doch gerade als er am Drücker war, beging er einen Fehler im Endspiel, warf den mühsam erarbeiteten Vorteil einzügig über Bord und verlor seine Partie. Martin Schmidt verteidigte sich zäh, verlor jedoch früh einen Bauern und gab nach fast fünf Stunden seine Partie gegen Karl-Heinz Kocher auf. Großen Kampfgeist bewies Daniel Hoefer. In einer turbulenten Partie mit vielen Motiven, Ideen und abgelehnten Remisgeboten knetete er bis zum Ende und konnte schließlich zwei Freibauern mit Unterstützung von König, Turm und Springer in den vollen Punkt und Endstand von 6:2 zugunsten der Spvgg Rommelshausen verwandeln.

Bevor die Landesliga in die nächste Runde geht, findet zunächst eine verlängerte Weihnachtspause statt. Erst am 26. Januar steigt das traditionsreiche Duell gegen den Mönchfelder SV.

5.Runde Landesliga Stuttgart: SC Winnenden I - Spvgg Rommelshausen I = 2,0:6,0