• 26.Januar 2020
  •   -
    Desaströse Leistung gegen Mönchfeld und deutliche Niederlage
    Kernen-Rommelshausen (cap) Sollten die Denksportler der SpVgg zwischenzeitlich von der Meisterschaft geträumt haben, so wurden diese Hoffnungen jäh gedämpft. Nach einer enttäuschenden Leistung auf ganzer Linie gewannen die Gäste des Mönchfelder SV auch in der Höhe völlig verdient.

Früh zeichnete sich eine deutliche Niederlage ab, vor allem aufgrund etlicher mangelhafter Eröffnungsbehandlungen. Thomas Henkelmann übersah eine Springergabel und stellte seine Dame ein. Wenig besser lief es auch bei Andreas Janata. Sein König verirrte sich in der Mitte des Brettes und fand keinen Weg in die Sicherheit, so war die Niederlage nur eine Frage der Zeit. Auch Markus Büchele fand anfangs nicht die richtigen Züge. Zwar kämpfte er sich zurück, übersah jedoch in der Folge ein Angriffsmotiv seines Kontrahenten und musste letztlich doch aufgeben. Helmut Belzner remisierte in einer ausgeglichenen Stellung, beide Kontrahenten waren mit der Punkteteilung zufrieden.

Ann-Sophie Wörz erspielte sich eine aussichtsreiche Angriffsposition mit den weißen Figuren, fand jedoch nicht den siegbringenden Durchbruch und willigte auch mangels Zeit und eines Minusbauern in das Unentschieden ein. Die falsche Richtung für die Rochade wählte Daniel Hoefer. Es gelang ihm nicht selbst hinreichend aktiv zu werden, sodass sein Gegner in der Sämisch-Variante der Königsindischen Verteidigung nach und nach die Oberhand und die Partie gewann. In die Reihe der misslungenen Eröffnungen reihten sich auch Norbert Büter und Christian Capelja ein. Während ersterer als Folge dessen in die Passivität gedrängt wurde und durch einen Abzugsangriff verlor, gelang es letzterem nach langer Verteidigung einen halben Punkt im ungleichfarbigen Läuferendspiel zu retten.

Da auch die Konkurrenten um eine vordere Platzierung patzten, gibt es in drei Wochen die Chance auf ein besseres Ergebnis in Zuffenhausen und doch noch mal vorn anzugreifen.