• 14.Februar 2020
  •   -  
    Haldenschule Rommelshausen ist Grundschul-Vizemeister
    Lessing-Gymnasium Winnenden und Salier-Gymnasium Waiblingen gewinnen die WK 3 + 4
    Kernen-Rommelshausen (dan) Am 13. und 14. Februar fanden in Kernen-Rommelshausen die Schulschachmeisterschaften des Bezirks Ludwigsburg/Rems-Murr-Kreis statt. Die ausrichtende Schachabteilung der Spvgg Rommelshausen durfte insgesamt 44 Mannschaften aus 26 verschiedenen Schulen empfangen.

    Hochspannung an den Brettern in der dritten Runde des Grundschulturniers am 13. Februar zwischen der Haldenschule Rommelshausen (rechts in gelben Trikots) und der Grundschule Beinstein (links). Vorn links spielt Michael Baltzakis gegen Jakob Staiber. Tobias Hönings (zweiter von links) schaut gespannt zu, während sich Leonie Thost, Benjamin Wüstenberg und Jonathan Kohl (rechts) auf ihre Partien konzentrieren. Die Haldenschule gewann dieses Match mit 3:1.
    Zum Grundschul-Turnier am 13. Februar erschienen 24 Mannschaften in der Sporthalle Rommelshausen, um die drei Qualifikationsplätze für die Württembergische Grundschul-Schachmeisterschaft auszuspielen, die am 13. März in Lindach stattfindet. Die Meisterschaft wurde als Vierermannschafts-Turnier in sechs Runden im sogenannten „Schweizer System“ ausgetragen, bei dem in jeder Runde die punktgleichen Teams gegeneinander spielen. Nach fünf spannenden Stunden stand die erste Mannschaft der Kelterschule Neckarrems mit 11:1 Punkten als Grundschulmeister 2020 fest. Die Haldenschule Rommelshausen wurde knapp dahinter mit 10:2 Punkten Vizemeister. Das direkte Duell in der vierten Runde ging mit 3:1 an die Kelterschule. Den dritten Platz erspielte sich in einem dramatischen Finale die Grundschule Beinstein. Durch ein 2:2 in der letzten Runde verwiesen die jungen Beinsteiner Denksportler die Hillerschule Bietigheim um einen halben Brettpunkt auf den „undankbaren“ vierten Platz. Beide Teams erspielten starke 9:3 Punkte. Die Schach-AGs der beiden erstplatzierten Grundschul-Teams werden von Simona Gheng in Kooperation mit der Spvgg Rommelshausen betreut. Die Kelterschule Neckarrems war mit Marvin Schneider (5,5:0,5 Punkte am Spitzenbrett), Helge Müller (5:1 Punkte), Levin Schäfer (4:2) und Janik Prokosch (4,5:1,5) erfolgreich. Für die Haldenschule Rommelshausen spielten Jakob Staiber (1:5 Punkte am Spitzenbrett), Leonie Thost (5:1 Punkte), Benjamin Wüstenberg (6:0) und Jonathan Kohl (5:1). Benjamin Wüstenberg spielte im Jahr zuvor noch außer Konkurrenz für den Kindergarten St. Barbara mit. Sein Resultat zeigt eindrucksvoll, wie sich das erst sechs Jahre junge Nachwuchs-Talent schachlich entwickelt hat. Am Sonntag wurde er nach nur einem Tag Schachpause zudem Dritter in der Württembergischen U8-Meisterschaft, die am 15. und 16. Februar in Stuttgart stattfand. Die Grundschule Beinstein spielte mit Michael Baltzakis (5:1 Punkte an Brett eins), Tobias Hönings (4:2 Punkte), Nicolaus Vögele (3:3) und Paul Heier (3,5:2,5). Die bestplatzierte Mannschaft der Karl-Mauch-Schule Stetten i.R. landete mit 6:6 Punkten auf Rang 14. Auch diese Schach-AG leitet Simona Gheng, die insgesamt elf Mannschaften aus den von ihr betreuten Schach-AGs ins Rennen schickte. Trotz des großen Andrangs mit insgesamt ca. 100 Kindern im Alter von 6-10 Jahren ging das Turnier reibungslos über die Bühne. So durften sich Martin Bried, Abteilungsleiter der gastgebenden Schachabteilung und Daniel Hoefer, Jugendleiter und Schulschach-Bezirksreferent, über viele positive Rückmeldungen freuen. Etliche Kinder erkundigten sich schon bei der Siegerehrung, wann und wo die nächsten Schachturniere angeboten werden. Da durfte natürlich die Eigenwerbung für das am 21. März 2020 anstehende 25. „Römer“ Frühlings-Schachturnier nicht fehlen!

    Am 14. Februar spielten die weiterführenden Schulen ihre Sieger in fünf Wettkampfklassen aus. Hier qualifizierte sich jeweils die siegreiche Mannschaft für die Württembergische Schulschachmeisterschaft, die am am 6. März in Ilsfeld stattfindet. In der WK 2 (Jahrgang 2002 und jünger) setzte sich das Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach souverän mit 12:0 Punkten durch. Die talentierten Jugendlichen waren als amtierender Deutscher Schulschachmeister 2019 der WK 3 angereist und möchten dieses Jahr nun auch die WK 2 auf deutscher Ebene gewinnen. Die WK 1 wurde seitens der Deutschen Schachjugend abgeschafft. Dafür wurde die WK 2 um einen Jahrgang erweitert und auf sechs Spieler aufgestockt.

    Das Turnier der WK 3 gewann das Lessing-Gymnasium Winnenden, ebenfalls souverän mit 12:0 Punkten, eingespielt von Fabian Günthner (5:1 Punkte am ersten Brett), Laurin Holste (4,5:0,5 Punkte), Leander Zehender (5:0), Caio Barth (3:0), Philo Barth (3:0) und Casimir Eisenach (1:1). Auf Platz zwei landete die mit vier aktiven bzw. ehemaligen „Römer“ Schach-Kids angetretene Mannschaft des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Fellbach. Max Hebold (4:2 Punkte am Spitzenbrett), Tim Pörsch (4,5:1,5 Punkte), Jamin Raichle (4:2) und Lian Ersöz (3,5:2,5) erspielten 8:4 Mannschafts- und 16,0 Brettpunkte. Die Qualifikation in der WK 4 sicherte sich das Salier-Gymnasium Waiblingen mit 7:1 Punkten. Tim Gavrin (4:0 Punkte an Brett eins), Nils Mandel (4:0 Punkte), Julius Löblein (2:2) und Paul Stark (3:1) waren für ihr Team an den Brettern erfolgreich. Die Schach-AG am Salier-Gymnasium wird ebenfalls von Simona Gheng in einer Kooperation mit der Spvgg Rommelshausen geleitet. Die WK 5 sicherte sich das Ellental-Gymnasium Bietigheim-Bissingen vor zwei jungen Teams vom Salier-Gymnasium Waiblingen, dies dieses Mal noch Lehrgeld zahlen mussten.

    Die Wettkampfklassen der Haupt-, Real- Werkreal- und Gemeinschaftsschulen wurden ab dieser Schulschach-Saison zusammengelegt und spielten in einem gemeinsamen Turnier mit sechs Mannschaften. Nach fünf Runden setzte sich hier die Auberlen-Realschule Fellbach mit 9:1 Punkten durch und hat sich damit für die Württembergische Meisterschaft der WK HRWG qualifiziert. Trainiert wird diese Mannschaft von Till von Asow, einem talentierten Nachwuchs-Schachspieler der Spvgg Rommelshausen. Er dürfte landesweit der jüngste Leiter einer Schach-AG sein. Natürlich spielte er auch selbst in seinem Team mit und gewann am Spitzenbrett volle 5:0 Punkte. Jeshua Götte erspielte ebenfalls 5:0 Punkte, gefolgt von Max von Asow (4:1 Punkte), Aaron Seibold (3:1) und Martin Chukarski (1:0). Auf Rang zwei landete knapp geschlagen das Schulzentrum Rudersberg mit 8:2 Punkten. Deren Rektor Thomas Smolarczyk zeigte sich beeindruckt von der Atmosphäre in der Sporthalle, mit mehr als 80 gleichzeitig Schach spielenden Jugendlichen. „Klasse, dass in der heutigen, von elektronischen Kommunikationsmitteln dominierten Zeit, so viele junge Menschen mit echten Figuren spielen und sich ohne Hilfsmittel anstrengen, stets den besten Zug zu finden.“ bemerkte er während des Turniers anerkennend.

    Die Spvgg Rommelshausen unterstützt derzeit acht Schach-AGs an vier Schulen, die alle als Kooperation „Schule-Verein“ offiziell vom WLSB (Württembergischer Landessportbund) gefördert werden. Alle Schach-AGs werden von Simona Gheng geleitet, die diese Aufgabe professionell als Schach-Lehrerin wahrnimmt. Der Erfolg gibt ihr Recht, denn allein im Bezirk Ludwigsburg/Rems-Murr-Kreis haben sich in diesem Jahr drei Mannschaften aus „ihren“ Schulen für die Württembergische Schulschachmeisterschaft qualifiziert.

    Die Ergebnisse in tabellarischer Form

    Wissenswertes zum Schulschach:

    Die Schulschach-Mannschaftswettbewerbe werden vom Badischen und Württembergischen Schachverband in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium durchgeführt. Die Wettbewerbe werden in sogenannten Wettkampfklassen (WK) ausgetragen: WK 2 (2002 und jünger), WK 3 (2005 und jünger), WK 4 (2007 und jünger), WK 5 (Klasse 5 und tiefer), WK Grundschulen und WK Haupt-/Real-/Werkreal- und Gemeinschaftsschulen. Die WK Mädchen wurde auf Bezirksebene abgeschafft, da sie seit diesem Jahr bei der Württembergischen Meisterschaft offen ausgeschrieben ist. Jede Mannschaft setzt sich aus vier Spielern und bis zu sechs Ersatzspielern einer Schule zusammen. Die Meister der insgesamt neun württembergischen Schulschach-Bezirke, bzw. die drei erstplatzierten Grundschul-Mannschaften spielen um badische bzw. württembergische Landesmeisterschaft (im Schachbereich sind diese beiden Landesverbände getrennt). Die Sieger im Landesfinale nehmen an der Deutschen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft teil.

    Grundlegende Informationen über die Organisation des Schulschachs in Baden-Württemberg gibt es im Internet unter www.bw-schulschach.de. Referent des Schulschachbezirks Ludwigsburg/Rems-Murr-Kreis ist seit Ende 2012 Daniel Hoefer, der auch seit vielen Jahren als Jugendleiter und Schachtrainer bei der Spvgg Rommelshausen aktiv ist.



    Letzter Artikel Nächster Artikel
    Zurück zu Aktuelles