• 20.September 2020
  •   -
    „Roms“ Denksportler werden Vizemeister
    Sindelfingen/Kernen-Rommelshausen (dan) Nach knapp einem halben Jahr corona-bedingter Unterbrechung wurde am Sonntag die Saison in der Schach-Landesliga 2019/20 mit dem letzten Spieltag unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln abgeschlossen. Die Denksportler der Spvgg Rommelshausen verpassten dabei die Chance auf die noch theoretisch mögliche Meisterschaft, für die sie selbst ihr Match gewinnen und auf einen Ausrutscher von Tabellenführer SC Feuerbach hoffen mussten. Letztlich endeten beide Partien 4:4, was der Spvgg den Vizemeister-Titel bescherte.

Leider mussten die „Römer“ das letzte Match in Unterzahl beginnen: Ihr Spitzenspieler Jens Hirneise nahm zeitgleich an der Deutschen Schnellschach-Meisterschaft in Plochingen teil und erreichte dort einen ausgezeichneten dritten Platz. Aufgrund etlicher weiterer Absagen musste Mannschaftsführer Christian Capelja das erste Brett frei lassen. Glücklicherweise hatte Helmut Belzner seine Partie und seinen Gegner gut im Griff und konnte früh zum 1:1 ausgleichen. Weniger glücklich agierten Andreas Janata und Norbert Büter, beide fanden nicht die besten Züge und verloren ihre Partie. So blieb es der „Römer“ Nachwuchs-Spielerin Ann-Sophie Wörz vorbehalten, ihr Team wieder auf Kurs zu bringen. Eine kritische Situation gegen ihren König meisterte sie geschickt und holte dann im Zentrum zu einem überraschenden und siegreichen Gegenschlag aus. Daniel Hoefer sorgte mit seinem souverän heraus gespielten Sieg für den 3:3-Ausgleich. Christian Capelja einigte sich mit seinem Gegner in ausgeglichener Endspielstellung auf ein Unentschieden. Somit ruhten nun alle Blicke auf Markus Büchele. Im Endspiel mit Springer gegen Läufer und jeweils einem Turm stand der „Römer“ lange Zeit vorteilhaft, fand aber nicht die richtige Idee, um die Abwehr seines Gegners zu überwinden, so dass die Partie nach fünf Stunden Remis endete.

Ob und wie die nächste Saison 2020/21 starten und durchgeführt werden kann, steht derzeit noch nicht fest. Dies wird mit Berücksichtigung der aktuell erforderlichen Hygienebedingungen in einer Präsidiumssitzung am 3. Oktober entschieden. Derzeit scheint es eine Tendenz dahin zu geben, die kommende Saison online ohne Auf- und Abstieg zu spielen.

9.Runde Landesliga Stuttgart: VfL Sindelfingen I - Spvgg Rommelshausen I = 4,0:4,0