• 17.Juli 2012 -
  • Kindergarten „Pezzettino“ gewinnt Kindergarten-Schachturnier

Kernen i.R. Am Dienstag, 17. Juli fand das erste Kindergarten-Schachturnier der Rommelshausener Kindergärten statt.

Die besten Schachspieler/innen der Kindergärten St. Barbara, Pezzettino und Pusteblume trafen sich um 10.30 Uhr in den schönen Räumlichkeiten des Kinderhauses „Pezzettino“. Auch wenn das Turnier aufgrund des Wetters nicht draußen auf dem großen Gartenschach stattfinden konnte, machte das Spielen auf dem Turnierbrett den Kindern auch großen Spaß. Die Spielatmosphäre war schon fast wie bei den Großen: Wenn es um etwas geht, feuert man sich an, jede/r will der/die beste sein. Zusätzlich geht es um Zeit, in der die genialsten Züge zu finden sind, denn es wurde mit einer echten Schach-Uhr gespielt (siehe Bild). Da es sich außerdem um ein Mannschaftsturnier handelte, wollten natürlich alle ihrem Team helfen. Für Spannung und Konzentration war also gesorgt, und es war phantastisch mitzuerleben, mit welchem Eifer die jungen Kombinationskünstler ans Werk gingen. Am Ende gingen die „Pezzettino“-Kinder aus beiden stimmungsgeladenen Partien als Sieger hervor und erhielten stolz ihren ersten Pokal! Auch alle anderen Kinder mussten nicht traurig sein, da jede/r eine Urkunde und einen Preis bekam.

Simona Gheng, die Betreuerin des von der Spvgg Rommelshausen Abteilung Schach unterstützten Kindergarten-Schachprojektes, wird ihr Engagement in Rommelshausen auch nach den Sommerferien beibehalten und sogar ausbauen: Neben den drei Kindergärten betreut sie auch zwei Schach-AGs in der Haldenschule. Im September soll dann eine dritte Schach-AG dazu kommen, die sich aus den Vorschulkindern zusammen setzt, die nach den Sommerferien neu eingeschult werden.