• 03.November 2021
  •   -
    Fünf Siegerpokale für „Römer Schach-Kids“
    Kreisjugend-Einzelmeisterschaft 2021
    Schwaikheim/Kernen-Rommelshausen (dan) 17 Kinder und Jugendliche nahmen vom 02.-03.November 2021 an der diesjährigen Kreisjugend-Einzelmeisterschaft in Schwaikheim teil, die als Qualifikationsturnier zur Bezirksjugend-Einzelmeisterschaft 2022 ausgetragen wurde. Die „Römer Schach-Kids“ waren dabei überaus erfolgreich und gewannen fünf der insgesamt sieben Titel.

Im U10/U12-Turnier gelang Helge Müller ein Durchmarsch mit 5:0 Punkten. Er wurde damit hochverdient U12-Jugendmeister und durfte sich zudem über eine Verbesserung seiner Deutschen Wertungszahl (DWZ) in der Schach-Rangliste um +100 Punkte freuen. Benjamin Wüstenberg landete als einziger U10-Spieler im Turnier auf dem zweiten Platz. Er durfte sich über den U10-Meistertitel und +103 DWZ-Ratingpunkte freuen. Im Turnier U14 und U14 Mädchen gingen ebenfalls beide Pokale nach Rommelshausen: Max Hebold siegte mit 3,5:0,5 Punkten und wurde damit U14-Meister. Leonie Thost wurde mit 2,5:1,5 Jugendmeisterin bei den U14-Mädchen; sie legte in ihrer DWZ satte +150 Punkte zu. Als fünfte „Römerin“ erreichte Eva Müller im Turnier U16 und U16 Mädchen den dritten Platz mit 3:2 Punkten. Sie wurde damit Jugendmeisterin U16 Mädchen und verbesserte zudem ihre DWZ um +117 Punkte. Turniersieger und U16- Meister wurde Jan Reiff vom SV Backnang. Das U18-Turnier wurde ohne „Römer“ Beteiligung ausgetragen, so dass dieser Titel an Tim Gavrin vom SC Waiblingen ging.
    Ausgerichtet wurde das Turnier in bewährter Weise vom SV Schwaikheim. Das Organisationsteam um Hans-Jürgen Nägele zeigte sich zufrieden über den Ablauf, bedauerte jedoch die überschaubare Teilnehmerzahl, welche möglicherweise auch den Herbstferien geschuldet war, die offenbar vielfach für einen Kurzurlaub genutzt wurden.

Alle Abschlusstabellen sind hier zu finden.

Siegerfoto von Leonie Thost (U14 Mädchen)
    Bildrechte: Gerald Thost