• 22.Mai 2022
  •   -
    Karl-Mauch-Schule Stetten i.R. und Haldenschule Rommelshausen auf Platz 37 und 38
    Deutsche Grundschul-Schachmeisterschaft 2022 in Suhl/Thüringen
    Suhl/Kernen-Rommelshausen (dan) Vom 22. bis 25. Mai fand in Suhl / Thüringen die Deutsche Grundschul-Schachmeisterschaft statt. Die beiden qualifizierten Teams der Karl-Mauch-Schule Stetten i.R. und der Haldenschule Rommelshausen kamen nach wechselvollem Verlauf punktgleich auf Rang 37 und 38 ins Ziel.

Nach neun Runden mit je 30 Minuten Bedenkzeit stand die dreieins Grundschule Berlin-Pankow als Deutscher Schulschachmeister fest. Sie erspielte 30 Punkte und lag damit gleichauf mit der Schule Windmühlenweg Hamburg, hatte jedoch die stärkeren Gegner, was sich in der sogenannten „Buchholz-Wertung“ widerspiegelt, in der die Punktsumme der Gegner ermittelt wird. Gespielt wurde im sogenannten „Schweizer System“, in dem nach jeder Runde punktgleiche Teams gegeneinander gelost werden. Dadurch ergibt sich ein klares Bild an der Tabellenspitze und reichlich Durcheinander im Mittelfeld, da letztlich jede Mannschaft andere Gegner erhält. So kam es zu dem Kuriosum, dass am Ende die beiden von der Schachabteilung der Spvgg Rommelshausen im Rahmen einer Kooperation betreuten Schulschach-Teams der Karl-Mauch-Schule Stetten i.R. und der Haldenschule Rommelshausen punktgleich beieinander lagen. Dabei war die Karl-Mauch-Schule sensationell mit zwei Siegen nach drei Runden ins Turnier gestartet und lag zwischenzeitlich auf Rang elf. Die Haldenschule hingegen zahlte erstmal reichlich Lehrgeld und begann erst zur Turniermitte hin zu punkten. Zum Ende hin ging beiden Teams etwas die Puste aus. Mit je 14,5 Brettpunkten haben sich die Grundschulkinder freilich gut geschlagen. Das beste Resultat aller Schach-Kids aus Kernen i.R. erspielte Benjamin Wüstenberg. Er hat bereits im Kindergarten die ersten Schachzüge gelernt und nimmt regelmäßig an Schachturnieren mit der Spvgg Rommelshausen teil. Diese Erfahrung kam ihm im Turnier zugute, so dass er am Spitzenbrett der Haldenschule Rommelshausen mehrfach kritische Situationen erfolgreich meistern konnte. In der siebten Runde eroberte er in Verluststellung einen gegnerischen Turm, räumte danach mit einer Schachserie das gegnerische Brett ab und holte so den entscheidenden Punkt zum Mannschaftssieg. Für die Karl-Mauch-Schule spielte Moritz Detjen am Spitzenbrett. Er sammelte 4:5 Punkte gegen starke Gegner und bezwang unter anderem gleich in der ersten Runde den zweitstärksten Spieler des Turniers.

Jede Mannschaft bestand aus vier Spielern und bis zu zwei Ersatzspielern, die an einem Ersatzspielerturnier teilnehmen konnten. Nach fünf Runden am ersten Spieltag wurden am zweiten Tag drei weitere Partien gespielt, gefolgt von einem Freizeitprogramm. Am dritten Tag folgte die Schlussrunde und die Siegerehrung. Die beiden Schulschach-Teams aus Kernen i.R. wurden von Simona Gheng vor Ort betreut, die in den Schach-AGs beider Schulen und auch für die Spvgg Rommelshausen als Schach-Lehrerin aktiv ist. Die Spvgg Rommelshausen kooperiert seit vielen Jahren mit den beiden Kernener Grundschulen. Vier der an der Deutschen Meisterschaft teilnehmenden Kinder sind auch Mitglied der Schachabteilung und nehmen schon erfolgreich an verschiedenen Schachturnieren teil. Die Haldenschule Rommelshausen nahm zwischen 2014 und 2018 fünf Mal nacheinander an der Deutschen Schulschach-Meisterschaft teil. In 2019, also im letzten Schulschach-Jahr „vor Corona“, gelang dies der ebenfalls mit der „Römer“ Schachabteilung kooperierenden Kelterschule Neckarrems mit ihrer Mädchenmannschaft.

Die Mannschaften wurden am Samstag, 21. Mai offiziell von Bürgermeister Benedikt Paulowitsch entsandt. Auf die Frage des Bürgermeisters, welche Ziele sich die Kinder jetzt bei dem Turnier in Suhl stellen, kamen zwei sponatane Antworten: „Natürlich wollen wir gewinnen!“, aber auch „Dabei sein ist alles.“ Letztlich ist den Kindern beides zugleich gelungen und sie durften glücklich und voller neuer Erfahrungen nach Hause reisen. (dan)

Die Abschlusstabelle der Deutschen Grundschul-Schachmeisterschaft 2022 ist hier zu finden.

Vordere Reihe von links nach rechts: Levi Möhlmann, Noah Dau, Dominik Bartolin, Moritz Weiser, Moritz Detjen (alle Karl-Mauch-Schule Stetten i.R.), Benjamin Wüstenberg, Noyan Keskin, Taha Isilak, Anton Walth, Lukas Walth, Adrian Bubeck, Levon Karabetyan (alle Haldenschule Rommelshausen); hintere Reihe von links nach rechts: Daniel Hoefer (Jugendleiter Spvgg Rommelshausen Abt. Schach, Benedikt Paulowitsch (Bürgermeister Kernen i.R.), Martin Bried (Abteilungsleiter Spvgg Rommelshausen Abt. Schach)

Hochspannung vor der ersten Runde, in der die Haldenschule Rommelshausen gegen die Schule am Koppenplatz Berlin spielte. Vorn rechts Benjamin Wüstenberg, der mit 6,5:2,5 Punkten am Spitzenbrett der Haldenschule des beste Ergebnis aller Kernener Schach-Kids erspielte.