• 08.Januar 2023
  •   -
    Zweiter Sieg in Folge für „Rom I“
    Landesliga Stuttgart: SV Stuttgart-Wolfbusch II – Spvgg Rommelshausen I = 2,5:3,5
    Stuttgart-Wolfbusch/Kernen-Rommelshausen Nach einem schleppenden Saisonstart gewannen die „Römer“ nun ihren zweiten Wettkampf in Folge.

Ann-Sophie Wörz profitierte von einem kapitalen Fehler ihres Gegners, gewann die Dame und die Partie. Marco Prillwitz und Mannschaftsführer Christian Capelja willigten in ausgeglichenen Stellungen aus taktischen Gründen in die Remisangebote ihrer Kontrahentinnen ein. Etwas länger kämpfte Marius Zeyher, doch auch er begnügte sich letztlich mit der Punkteteilung, nachdem die Partie im Endspiel mehr und mehr verflachte. Am Spitzenbrett demonstrierte Norbert Büter den Unterschied zwischen Schach in Theorie und Praxis: Obwohl sein Gegner keinen offensichtlichen Fehler beging, gelang es dem „Römer“, sukzessive den Druck zu steigern und ihn zum Nachdenken zu zwingen, so dass dieser in schwieriger Position gar durch Zeitüberschreitung verlor. Damit war der Mannschaftssieg gesichert. Daniel Hoefer spielte gegen den aktuellen Deutschen U10-Vizemeister Yibo Zhang eine komplizierte Partie, versuchte mit einem Opfer Gegenspiel zu erlangen, das sein junger Kontrahent jedoch unterband und letztlich verdient gewann.

4.Spieltag Landesliga Stuttgart: Wolfbusch I - Rommelshausen I = 2,5:3,5