• 29.Januar 2023
  •   -
    Rom I sichert sich endgültig den Klassenerhalt
    Landesliga Stuttgart: Spvgg Rommelshausen I - Stuttgarter SF IV = 4,0:2,0
    Kernen-Rommelshausen Gegen die stark abstiegsbedrohten Gäste aus Stuttgart gelingt den „Römer“ Gastgebern der dritte Sieg in Folge. Ein Erfolg mit Signalwirkung.

Mannschaftsführer Christian Capelja wählte wie sein Kontrahent eine sehr dynamische Partieanlage in der Sizilianischen Verteidigung. Nach vielen taktischen Kniffen auf beiden Seiten gewann der Römer durch eine Springergabel die Dame und Partie. Helmut Belzner hatte die Partie zwischenzeitlich fast schon abgehakt, kämpfte jedoch weiter und konnte gar den vollen Punkt einfahren, nachdem sein Stuttgarter Gegner völlig den Faden verlor und ausgekontert wurde. Der Mut von Martin Bried wurde ebenfalls belohnt. Seinen Entwicklungsvorsprung wandelte er durch ein Läuferopfer in einen Königsangriff um. In beidseitiger Zeitnot hielt er den Druck aufrecht, eroberte das investierte Material mit Zinsen zurück und siegte.

Den Mannschaftssieg sicherte kurz darauf Norbert Büter. Die fortwährende leichte Initiative seines Gegners egalisierte er, sodass sich auf die Punkteteilung im Damenendspiel geeinigt wurde. Auch Stefan Bächners Partie mündete nach langem und zähem Kampf im Damenendspiel mit dem selben Ergebnis, einem Unentschieden. Unglücklich war der Partieverlauf hingegen für Ann-Sophie Wörz. Nach sehr starken Zügen mit den schwarzen Figuren und Materialgewinn gab sie das Heft das Handelns komplett aus der Hand, lief in einen verheerenden Mattangriff und konnte ihrem Kontrahenten nur gratulieren.

Am 5.3. reisen die Rommelshäuser zum aktuellen Tabellenführer nach Leinfelden. Aufgrund der kuriosen Tabellenkonstellation mit lediglich zwei Mannschaftspunkten Differenz zwischen Platz eins und sieben ist reichlich Spannung für die verbleibenden drei Spieltage vorhanden.

6.Spieltag Landesliga Stuttgart: Rommelshausen I - Stuttgarter SF IV = 4,0:2,0