• 9./10.Februar 2023
  •   -
    Haldenschule Rommelshausen ist Grundschul-Schachmeister
    Schulschach-Bezirksmeisterschaften 2023
    Ludwigsburg/Kernen-Rommelshausen (dan) Nach zweijähriger Corona-Unterbrechung fanden dieses Jahr wieder die Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften im Bezirk Ludwigsburg/Rems-Murr-Kreis statt. Am 9. Februar trafen sich 20 Teams der weiterführenden Schulen im Friedrich-Schiller-Gymnasium Ludwigsburg. Ebenfalls 20 Mannschaften spielten tags darauf am 10. Februar in der Sporthalle Kernen-Rommelshausen um die Grundschul-Meisterschaft. Diese wurde von der Schachabteilung der Spvgg Rommelshausen in Kooperation mit der Haldenschule Rommelshausen ausgerichtet. In beiden Turnieren ging es um die Qualifikation zum Württembergischen Schulschach-Finale, welches am 13. März in Uhingen ausgerichtet wird.

Die weiterführenden Schulen spielten in fünf Wettkampfklassen (WK) um die Qualifikationsplätze. Das Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach gewann diesen Wettbewerb mit 11:1 Punkten. In der WK 3 (Jahrgang 2008 und jünger) setzte sich das Lessing-Gymnasium mit ebenfalls 11:1 Punkten durch. Die WK 4 (2010 und jünger) und WK 5 (5. Klasse) wurde mit insgesamt zehn Mannschaften im „Schweizer System“ ausgetragen. Hier siegte nach sechs Runden das Gustav-Stresemann-Gymnasium Fellbach-Schmiden mit 11:1 Punkten. Das vom „Römer“ Neuzugang Vincent Heß zusammengestellte Team überzeugte durch einen starken Mannschaftsgeist. Lukas Walth (5:1 Punkte am Spitzenbrett), Vincent Heß (3,5:2,5 Punkte), Leo Wiedemann (5:1) und Jonathan Reuter (4:2) sammelten die Punkte zum Turniersieg in der WK 4. Die WK 5 ging kampflos an das Gymnasium in der Glemsaue Ditzingen, welches hier das einzige Team stellte. In der WK Haupt-/Real-/Gemeinschaftsschulen siegte die Conrad-Weiser-Schule Aspach.

Beim Grundschul-Turnier spielten 20 Mannschaften aus sechs Schulen um drei Qualifikationsplätze für das Württembergische Schulschach-Finale. Das Turnier wurde mit Vierermannschaften im sogenannten „Schweizer System“ ausgetragen, bei dem in jeder Runde die punktgleichen Teams gegeneinander spielen. Souveräner Sieger war nach sechs Runden die erste Mannschaft der Haldenschule Rommelshausen mit 12:0 Mannschafts- und 22,5:1,5 Brettpunkten. Die beiden weiteren Qualifikationsplätze belegten die Haldenschule 2 und die erste Mannschaft der Karl-Mauch-Schule Stetten i.R., beide erspielten je 9:3 Mannschaftspunkte. Die Friedensschule Waiblingen-Neustadt und die erste Mannschaft der Kelterschule Neckarrems belegten mit je 8:4 Punkten die Plätze vier und fünf. Im siegreichen Team der Haldenschule 1 überzeugten Benjamin Wüstenberg am Spitzenbrett sowie Adrian Bubeck und Levon Karabetyan, die jeweils alle ihre sechs Partien gewannen. Damjan Rapaic steuerte am zweiten Brett 4,5:1,5 Zähler bei. Bei der Haldenschule 2 trumpften die Erstklässler-Zwillinge Jan und Felix Wüstenberg groß auf. Jan erspielte am Spitzenbrett 5:1 Punkte, Felix holte am zweiten Brett 4,5:1,5 Zähler. Das Ergebnis komplettierten Ferdinand Noll (2,5:3,5) und Leon Traub (5:1). Für die Karl-Mauch-Schule punkteten Levi Möhlmann (4:2 am Spitzenbrett), Noah Dau (5:1), Carl Schneider (4:2) und Friedo Seidel (3,5:2,5). Achtbar schlug sich die mit vier Zweitklässlerinnen besetzte Mädchenmannschaft der Haldenschule. Sie belegte mit 6:6 Punkten den zehnten Platz. Für das Württembergische Schulschachfinale mussten sie sich nicht qualifizieren, da die Teilnahme für reine Mädchen-Mannschaften offen ausgeschrieben ist.

Die Schach-AGs der Haldenschule, der Karl-Mauch-Schule und der Kelterschule werden von Simona Gheng in Kooperation mit der Spvgg Rommelshausen betreut. Allein die Haldenschule war mit insgesamt neun Mannschaften vertreten. Trotz des großen Andrangs mit insgesamt knapp 100 Kindern ging das Turnier reibungslos über die Bühne. So durfte sich Schulschach-Bezirksreferent Daniel Hoefer, zugleich Jugendleiter der gastgebenden „Römer“ Schachabteilung, über viele positive Rückmeldungen freuen und zugleich für das am 25. März 2023 anstehende 25. „Römer“ Frühlings-Schachturnier werben, welches coronabedingt drei Jahre lang pausieren musste.

Blick in den Turniersaal der Grundschul-Meisterschaft am 10. Februar in der Sporthalle Kernen-Rommelshausen

Die siegreiche erste Mannschaft der Haldenschule Rommelshausen in Aktion. Vorn rechts Benjamin Wüstenberg, daneben Damjan Rapaic, Adrian Bubeck und Levon Karabetyan (von rechts nach links)

Links:
    Ergebnisse Hauptturnier