• 26.Februar 2023
  •   -
    Klassenerhalt bereits am vorletzten Spieltag gesichert!
    Kreisklasse Stuttgart-Ost:SC Waiblingen III - SpVgg Rommelshausen II = 1,5:4,5
    Waiblingen/Kernen-Rommelshausen Eine starke Mannschaftsleistung hat der zweiten Mannschaft aus Rommelshausen bereits am vorletzten Spieltag den sicheren Klassenerhalt beschert. Gegen die nur zu fünft angetretenen Waiblinger war ein verdienter 4,5:1,5 Sieg der verdiente Lohn.

In Bestbesetzung war das Team schon vor Beginn auf einen Sieg aus, sie wollten den Klassenerhalt unbedingt einfahren. Dass Mannschaftsführer Markus Büchele gleich zu Beginn seinen Beitrag dazu leistete, war allerdings weniger seine Schuld: Sein Gegner kam schlichtweg nicht. Nach zwei Stunden erhöhten die Gäste auf 2:0. Rückkehrer Kai-Uwe Arendt schnappte sich eine Mehrfigur und wickelte danach in eine gewonnenen Stellung ab, worauf sein Gegner aufgab. Den ersten Mannschaftspunkt holte dann Eva Müller, sie belohnte sich endlich für ihre guten Leistungen während der laufenden Saison. Wieder kam sie gut aus der Eröffnung heraus, nur jetzt profitierte sie von einem Versehen ihres Gegners. Dann ging es schnell: Zuerst ein Figurengewinn, dann noch ein zwingendes Matt, eine sehr starke Leistung. Den zweiten Mannschaftspunkt sicherte Rommelshausen II dann Martin Heinrich, der in einem Läuferendspiel den Überblick behielt und eventuellen Verlockungen widerstand.

So waren die restlichen beiden Partien nur noch Ergebniskosmetik. Da sollten nach dem Partieverlauf eigentlich zwei weitere Punkte eingefahren werden. Bei Stefan Bächner ging dann doch leider etwas schief. Eigentlich hatte er sich eine optisch bessere Stellung herausgespielt, doch er schien auf dem falschen Flügel zu spielen. So geriet er in einen Konter und verlor entscheidend Material. Einmal mehr nicht aus der Ruhe bringen ließ sich Annika Schreiber. Zuerst erbeutete sie einen Bauern, dann setzte sie ihren Gegner mehr und mehr in der eigenen Hälfte fest. Nach der fast schon obligatorischen Zeitnot setzte sie ihren Vorteil im Endspiel um, ein Freibauer brachte dann den gegnerischen Widerstand zu Fall.

Am letzten Spieltag geht es nun um nichts mehr. Das Team kann am 19.03.2023 zuhause gegen Murrhardt befreit aufspielen.

6.Spieltag Kreisklasse Stuttgart-Ost: SC Waiblingen III - SpVgg Rommelshausen II = 1,5:4,5