• 22.Oktober 2023
  •   -
    Ebenfalls ein Remis zum Saisonbeginn
    Kreisklasse Stuttgart-Ost: Mönchfeld I - Rommelshausen II = 3:3
    Mönchfeld/Kernen-Rommelshausen (bäc) Gegen die nominell stärker aufgestellte Heimmannschaft aus Mönchfeld kam die zweite Mannschaft zu einem etwas überraschenden, aber nicht unverdienten Unentschieden. Damit war der Absteiger aus der Bezirksliga sicherlich gut bedient.

Die Gastgeber konnten nur 5 Spieler aufbringen, und damit war es Martin Heinrich diesmal nicht vergönnt, sein Schachkönnen am Brett zu demonstrieren. So gingen die "Römer" gleich mit 1:0 in Führung. Schnell konnte Maik Jüttner dann seinen Gegenüber unter Druck setzten. Mit einer nicht zu verteidigenden Springergabel gewann er eine Leichtfigur und einige Züge darauf durch ein Abzugsschach noch die Dame und damit die Partie. Florian Baiker gelang mit einer starken Leistung, den ersten Mannschaftspunkt zu sichern. Nach einem wechselhaften Spielverlauf konnte er mit Turm und Läufer die gegnerische Dame erobern. Mit diesem leichten Materialvorteil gelang ihm dann der Sieg im Endspiel.
    An den ersten drei Brettern spielten die "Römer" stark und konnten zunächst gegen ihre deutlich stärker gelisteten Gegner gut mithalten. Allerdings gelang es allen drei Mönchfeldern Spielern, mit einem leichten Vorteil ins Endspiel überzugehen. In der Folge gratulierte zuerst Stefan Bächner seinem Gegner zum Sieg, kurz darauf Annika Schreiber, und zuletzt konnte auch Ann-Sophie Wörz nur noch ihrem Gegenüber zum Sieg gratulieren. Trotz allem war dies ein gelungener Saisonauftakt gegen eine starke gegnerische Mannschaft.

Kreisklasse Stuttgart-Ost: Mönchfelder SV I - SAbt Spvgg Rommelshausen II = 3,0:3,0