• 11.November 2023
  •   -
    Zwei „Römer“ Kreisjugend-Schachmeister 2023
    Kreisjugend-Einzelmeisterschaft Stuttgart-Ost 2023
    Stuttgart Bad Cannstatt (dan) 19 Kinder und Jugendliche aus fünf Vereinen des Schachkreises Stuttgart-Ost spielten am 21. Oktober und 11. November 2023 in den Lessing-Schulen Bad Cannstatt ihre Kreisjugend-Einzelmeisterschaften (KJEM) aus. Die Spvgg Rommelshausen war mit sechs Spielern vertreten. Moritz Weiser und Levon Karabetyan erspielten in ihren Jahrgängen den Kreismeistertitel. Alle „Römer“ qualifizierten sich für die Bezirksjugend-Einzelmeisterschaft (BJEM) 2024. Da an beiden Terminen zeitgleich am selben Ort das Training des Talentestützpunktes Stuttgart stattfand, konnten diese Kinder nicht an der KJEM teilnehmen, darunter auch sieben weitere „Römer“. Für sie bestehen alternative Optionen, sich für die BJEM 2024 zu qualifizieren.

In den Jahrgängen U14 bis U18 wurden fünf Runden mit je 1,5 Stunden Bedenkzeit gespielt. Die ersten beiden Runden fanden am 21. Oktober statt, die Runden drei bis fünf wurden am 11. November ausgetragen. Die Jahrgänge U08 bis U12 spielten alle fünf Runden mit je einer Stunde Bedenkzeit am 11. November. Jan Reiff, SV Backnang, wurde als einziger angemeldeter Teilnehmer Kreismeister U18. Er erklärte sich dankenswerter Weise bereit, die U14- und U16-Partien gemeinsam mit den Spielern zu analysieren. Ebenfalls als einzige angemeldete Spielerin wurde Amelie Bauer, SV Schwaikheim Kreismeisterin U8 weiblich. Im U16-Turnier siegte souverän Furkan Öztürk mit 4:1 Punkten. Zweiter wurde der Neu-„Römer“ Sinan Pekesen mit 3:2 Punkten. Das U14-Turnier gewann Oleksandr Korshak, Strateg Stuttgart. Er spielte außer Konkurrenz mit, da er dem Schachkreis Stuttgart-Mitte angehört und dort am 21.10.23 der einzige angemeldete U14-Spieler war. Kreismeister U14 Stuttgart-Ost wurde Moritz Weiser, Spvgg Rommelshausen, als Zweitplatzierter des U14-Turniers. Er sammelte 3:2 Punkte und verwies damit seine Rommelshausener Kameraden Dominik Bartolin und Leonard Mannuß auf die Plätze zwei und drei. Die Jahrgänge U12 und U10 spielten in einem gemeinsamen Turnier, wurden jedoch getrennt gewertet. Levon Karabetyan, Spvgg Rommelshausen, gewann alle fünf Partien und wurde hochverdient Kreismeister U10 vor seinem „Römer“ Kameraden Leon Traub. Mona Ergenzinger, SC Murrhardt, wurde mit 4:1 Punkten Kreismeisterin U12 weiblich. Mit 3:2 Punkten erspielte sich Arwin Emamdjomeh, SV Backnang, den Kreismeister-Titel U12.

Die KJEM Stuttgart-Mitte und Stuttgart-Ost wurde gemeinsam von Karl Herzig und Daniel Hoefer organisiert und geleitet. Für das Jahr 2024 ist vorgesehen, die beiden KJEMs im Rahmen einer Freizeit vom 26.-29. Oktober in den Herbstferien in der Jugendherberge Murrhardt auszurichten.

Kreisjugendmeister Stuttgart-Ost 2023:

Altersgruppe Name Verein
    U18 Jan Reiff SV Backnang
    U16 Furkan Öztürk SV Backnang
    U14 Moritz Weiser Spvgg Rommelshausen
    U12 Arwin Emamdjomeh SV Backnang
    U10 Levon Karabetyan Spvgg Rommelshausen
    U08 --
    U18w --
    U16w --
    U14w --
    U12w Mona Ergenzinger SC Murrhardt
    U10w --
    U08w Amelie Bauer SV Schwaikheim

Link zur Ergebnis-Seite im SVW

KJEM U10-U12 von links nach rechts Meryem Öztürk, Arwin Emamdjomeh, Leon Traub (Spvgg Rommelshausen), Levon Karabetyan (Spvgg Rommelshausen), Mona Ergenzinger, Lucius Schneyer, Stanislaw Kopec.

KJEM U14 von links nach rechts Leonard Mannuß, Moritz Weiser, Dominik Bartolin (alle Spvgg Rommelshausen).

KJEM U16 von links nach rechts Mahan Karimi-Arjomand, Sinan Pekesen (Spvgg Rommelshausen), Furkan Öztürk.

Bildrechte: Daniel Hoefer