• 07.Januar 2024
  •   -
    Erster Saisonsieg für die „Römer“ Denksportler
    Landesliga Stuttgart: Spvgg Rommelshausen - TSF Ditzingen = 4,5:3,5
    Kernen i.R. (dan) Am fünften Spieltag gelang den Schachsportlern der Spvgg Rommelshausen in der Landesliga der ersehnte erste Saisonsieg. Stark herausgespielte Siege von Mannschaftsführer Christian Capelja und von Ann-Sophie Wörz gaben den Ausschlag zugunsten der "Römer".

Nach zwei Remis-Partien von Markus Büchele und Andreas Janata mussten die Spvgg-Denksportler erst mal einen Rückstand hinnehmen, als Martin Bried seine in der Eröffnung verunglückte Partie aufgeben musste. Daniel Hoefer einigte sich mit seinem Gegner in einer ausgeglichenen Partie auf Remis. Auch Norbert Büter teilte nach spannendem Verlauf am Spitzenbrett den Punkt. Somit hing das Mannschaftsergebnis letztlich von der Partie von Roland Muth ab, der erfreulicherweise wieder einmal für die „Römer“ antrat. Gegen seinen starken Ditzinger Kontrahenten zeigte er, dass er trotz längerer Pause nichts verlernt hat. Nach einem Bauerngewinn stand er im Endspiel klar besser. Der Gewinn eines weiteren Bauern erwies sich jedoch als fehlerhaft, da nun überraschend sein König in Bedrängnis kam. Nach fünf Stunden Spielzeit wickelte er jedoch mit einer präzisen Zugfolge ins Remis ab und sicherte seinem Team den ersten Saisonsieg. Da die Mannschaften in der Liga so ausgeglichen sind wie lange nicht, ist dieser Erfolg nicht hoch genug einzuschätzen.

Der nächste Gegner wird am 4. Februar der Tabellenführer SV Backnang sein.

Landesliga Stuttgart: SAbt Spvgg Rommelshausen I - TSF Ditzingen I = 4,5:3,5