• 20.März 2005 - Rom II ist Meister der Kreisklasse 2004/2005 im Schachkreis Stuttgart-Ost
  • Kernen i.R. (bue) Rom II hat den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft. Bereits am vorletzten Spieltag wurde der Meistertitel durch einen 6:2-Erfolg gegen Fellbach unter Dach und Fach gebracht.

Rom II ist Meister der Kreisklasse 2004/2005
    Mit 6:2 beim SV Fellbach den Aufstieg perfekt gemacht
    Rom II mußte lediglich auf Konrad Müller verzichten. Fellbach hatte da mit ganz anderen Problemen zu kämpfen, so mußte gar das 2.Brett kampflos verloren gegeben werden.

An allen Brettern entwickelte sich ein spannender Kampf. Zuerst war nichts davon zu sehen, dass Fellbach gegen den Abstieg kämpft. Norbert Büter lieferte die erste entschiedene Partie. Leider war er erneut vom Pech verfolgt. Wie schon bei einigen Partien in dieser Saison hatte er sich eine gute Stellung erarbeitet, doch ein ungenauer Zug, und die Partie kippte um. Besser machte es da erneut Jens Hirneise, der wieder einmal eine sehr solide Leistung brachte und seinen Gegner langsam aber unaufhaltsam in die Knie zwang. Kurrios dann der Partieverlauf von Joachim Schwappach. Dieser hatte sich auch eine gute Stellung erarbeitet, ließ dann jedoch schlicht eine Figur einstehen! Unfassbar! Doch er kämpfte weiter, konnte zuerst die Qualität, dann ebenfalls ein Figur gewinnen und schaffte noch das schier Unmögliche! Ebenfalls mit leichten Schwierigkeiten hatte Marius Zeyher zu kämpfen, der auch gut aus der Eröffnung kam. Er konnte sich ebenso eine Qualität erkämpfen, dann sogar einen Mehrturm für sich verbuchen. Doch plötzlich befand er sich in einem heftigen Angriff. Diesen konnte er jedoch abwehren und die Partie für sich entscheiden. Keinen guten Tag hatte diesmal Christian Capelja. Er verlor in der Eröffnung einen Bauern, kämpfte aber munter weiter und stellte seinem Gegner vor große Probleme. Doch dieser behielt letztlich den Überblick und konnte den Römer bezwingen, somit stand es 4:2.
    Es fehlte noch ein halber Punkt zum Mannschaftssieg und Titelgewinn, und Markus Büchele sowie Martin Bried legten sich in den letzten offenen Partien mächtig ins Zeug. Mannschaftsführer Markus Büchele hatte in einer spannenden Partie einen Bauern geopfert, um einen Angriff auf die gegnerische Königsstellung inszenieren zu können. In komplizierter Stellung griff sein Gegner dann fehl und verlor eine Figur. Jedoch war das entstandene Endspiel danach noch nicht so einfach gewonnen. Der Römer mußte sich 4,5 Stunden mühen, um einen Bauern schließlich auf die Grundreihe durchzudrücken, worauf der Fellbacher aufgab. Kurz darauf konnte auch Martin Bried sein Endspiel für sich entscheiden, und dem Endergebnis das i-Tüpfelchen aufsetzen.

Der Sekt wird kaltgestellt, am kommenden Vereinsabend wird gefeiert!