• 24.März 2005 - Acht Römer beim größten Open Deutschlands in Deizisau mit dabei
  • Kernen i.R. (bue) Vom 24.-28.03.2005 kämpfen in Deizisau bei Esslingen zahlreiche Schachfans aus der ganzen Welt um ein Preisgeld in Höhe von 13.600 Euro. Mit dabei auch einige Schachcracks aus Rommelshausen.

    Das Turnier ist mit diesem Preisgeld natürlich bestens besetzt. Auch durch die Aufnahme in die Turnierserie der offiziellen Spielergewerkschaft ACP hat das Turnier nochmals kräftig an Image hinzugelegt. In drei Gruppen treffen fast 700 (!) Schachspielerinnen und Schachspieler aufeinander und messen sich in 9 Runden nach Schweizer System. Mit dabei sind 21 Großmeister, zahlreiche Internationale Meister und Fide-Meister. Auch starke, weibliche GM's sind vertreten, so zum Beispiel auch Humpy Koneru aus Indien, die in der aktuellen Weltrangliste den 3.Platz bei den Damen belegt.

    Auf der Homepage der Schachfreunde Deizisau werden alle Ergebnisse online gestellt, es können sogar Livepartien verfolgt werden.


    Bericht zur 9.Runde:

    A-Gruppe: Zum Abschluß des Turnieres legten sich die Römer nochmals voll ins Zeug: Eckart Bauer konnte mit Schwarz einen FM besiegen, Helmut Belzner sowie Tobias Hirneise erzielen jeweils ein Unentschieden.

    Platzierungen der Römer im A-Turnier (336 Teilnehmer):
    50. Eckart Bauer, 6 Punkte
    171. Tobias Hirneise, 4,5 Punkte
    263. Helmut Belzner, 3,5 Punkte


    B-Gruppe: Mit einem Remis schloß Marius Zeyher dieses für ihn äußerst erfolgreiche Turnier ab. Lothar Hirneise verlor leider in der letzten Runde, Joachim Schwappach konnte nicht mehr zur letzten Runde antreten.

    Platzierungen der Römer im B-Turnier (223 Teilnehmer):
    65. Marius Zeyher, 5,0 Punkte
    204. Joachim Schwappach, 2,5 Punkte
    205. Lothar Hirneise, 2,5 Punkte


    C-Gruppe: Auch Jonas Belzner spielte ein tolles Turnier, leider verlor er in der Schlußrunde. Dagegen schloß Sven Gröger das Turnier mit einem Sieg ab.

    Platzierungen der Römer im C-Turnier (89 Teilnehmer):
    17. Jonas Belzner, 5,5 Punkte
    49. Sven Gröger, 4,5 Punkte


    Bericht zur 8.Runde:

    A-Gruppe: Den vollen Punkt erspielt sich Eckart Bauer, Tobias Hirneise sowie Helmut Belzner beenden ihre Partien mit einem Remis.

    B-Gruppe: Es hat ihn nun doch noch "erwischt", Marius Zeyher mußte seine erste Niederlage in der 8.(!) Partie hinnehmen. Trotzdem jetzt schon eine famose Leistung des jungen Römers! Den bitteren Kelch ganz austrinken muß Joachim Schwappach, erneut bleibt er zweiter Sieger. Lothar Hirneise kann seine Partie mit Remis beenden.

    C-Gruppe: Ein Kämpferherz zeigt auch Jonas Belzner, der mit einem Sieg nochmals seine gute Form unter Beweis stellt. Auch Sven kämpft, leider wird er nicht belohnt und verliert seine Partie.


    Bericht zur 7.Runde:

    A-Gruppe: Leider verliert Eckart Bauer seine Partie, in der er augenscheinlich nicht schlecht aus der Eröffnung herauskam. Auch Helmut Belzner muß sich einem stärkeren Gegner geschlagen geben, während sich Tobias Hirneise mit einem Remis weiterhin ausgezeichnet hält.

    B-Gruppe: Erneut ein Remis, erneut ein stärkerer Gegner. Das Turnier des Marius Zeyher? Jedenfalls nicht das des Joachim Schwappach, denn erneut muß er seinen König umlegen, genauso wie Lothar Hirneise. Es läuft nicht bei den beiden letztgenannten...

    C-Gruppe: Remis für Jonas Belzner, der ein feines Turnier spielt, und auch Sven Gröger kann sich ein Unentschieden erspielen.


    Bericht zur 6.Runde:

    A-Gruppe: Eckart Bauer gewinnt mit den weissen Steinen wie auch Tobias Hirneise, der sich damit auf 50% hievt. Helmut Belzner kann remisieren.

    B-Gruppe: Marius Zeyher nimmt dem nächsten stärkeren Gegner ein Unentschieden ab, auch Joachim Schwappach erspielt sich ein Remis. Lothar Hirneise kann sich den nächsten vollen Punkt gutschreiben lassen.

    C-Gruppe: Jonas Belzner muß leider eine Niederlage hinnehmen, Sven Gröger dagegen gewinnt seine Partie und hat sich auch respektable 50% erspielt.


    Marius Zeyher
    Bericht zur 5.Runde:

    A-Gruppe: Eckart Bauer spielt erneut Remis, Helmut Belzner läßt sich seine Zentrumsbauern entwerten und verliert schließlich, auch Tobias Hirneise spielt Unentschieden.

    B-Gruppe: Teufelsbraten Marius Zeyher! Erneut bleibt er ohne Niederlage, wiederum gegen einen starken Gegner. Joachim Schwappach kann wieder gewinnen und holt den zweiten Punkt, während Lothar gegen einen starken Gegner schließlich die Segel streichen muß.

    C-Gruppe: Auch Jonas Belzner spielt ein ganz starkes Turnier, gewinnt erneut und bleibt im Kampf um die Spitzenplätze weiter ganz vorne mit dabei. Und Sven Gröger konnte seinen Aufschwung weiter fortsetzen und erzielte seinen zweiten vollen Punkt.


    Bericht zur 4.Runde:

    A-Gruppe: Eckart Bauer macht schnell den ganzen Punkt, dafür müssen Helmut Belzner und Tobias Hirneise doch mächtig für ihr Remis kämpfen.

    B-Gruppe: Marius Zeyher bleibt ohne Null! Auch in dieser Runde kann gegen seinen starken Gegner bestehen, dazu noch mit Schwarz, Remis. Dagegen wird Joachim Schwappach dieses Turnier wohl abhaken müssen. Es läuft gerade schlicht nicht bei ihm, er verlor erneut. Dagegen konnte Lothar Hirbneise den Bann brechen und seine erste Partie gewinnen.

    C-Gruppe: Auch Jonas Belzner hält Anschluß an die Spitze, er konnte erneut seine Partie mit einem Remis beenden. Dagegen muß Sven Gröger erneut die Stärke seines Gegners anerkennen.


    Bericht zur 3.Runde:

    A-Gruppe: Eckart Bauer mußte gegen einen schwächeren Gegner (wenn man in dieser Gruppe überhaupt von schwachen Gegnern sprechen kann) einen halben Punkt abgeben. Auch Helmut Belzner gab ein Remis ab, er allerdings wiederum gegen einen starken Gegner. Pech hat hingegen Tobias Hirneise, der verlor und weiterhin auf ein Break wartet.

    B-Gruppe: Weiterhin unbesiegt bleibt Marius Zeyher, der diesmal gegen einen starken Gegner stand hielt und die Punkteteilung erzielte. Weniger erfolgreich läuft es für Joachim Schwappach, der ebenso verlor wie Lothar Hirneise.

    C-Gruppe: Ganz vorne bleibt ebenfalls Jonas Belzner, der gestern ein Remis einstreute und Kontakt zur Spitze behält. Dagegen mußte sich Sven Gröger erneut eine Null eintragen lassen, doch es sind ja noch 6 weitere Runden zu spielen. Es ist noch nichts verloren!


    Bericht zur 2.Runde:

    A-Gruppe: In der Gruppe A traf Eckart Bauer auf eben jene WGM Humpy Koneru, auch Helmut Belzner hatte mit IM Viktor Gasthofer einen übermächtigen Gegner; beide Spieler verloren ihre Partien. Dagegen konnte Tobias Hirneise gegen seinen stärkeren Gegner gewinnen und den ersten Punkt einfahren.

    B-Gruppe: Marius Zeyher scheint sich derzeit durch nichts und niemanden aufhalten zu lassen, konnte er doch bereits die zweite "1" auf der Haben-Seite verbuchen. Ebenfalls Aufwind verspürt Joachim Schwappach, der die zweite Partie für sich entscheiden konnte. Leider mußte Lothar Hirneise erneut seinen König umlegen.

    C-Gruppe: Auch Jonas Belzner bleibt verlustpunktfrei und spielt weiter vorne mit, während Sven Gröger die Anfangsniederlage gut wegsteckte und die nächste Partie gewann.


    Bericht zur 1.Runde:

    A-Gruppe: Mit Eckart Bauer, Helmut Belzner und Tobias Hirneise starteten drei Römer in der A-Gruppe, wobei Helmut Belzner gleich positiv auf sich aufmerksam machen konnte. Er schlug in der ersten Runde mit den weißen Steinen gleich einen höher gesetzten Gegner. Auch Eckart Bauer konnte seine Auftaktpartie gewinnen, während Tobias Hirneise gegen einen stärkeren Gegner leider verlor.

    B-Gruppe: Hier vertreten Lothar Hirneise, Joachim Schwappach sowie Marius Zeyher die Römer Farben. Auch in dieser Gruppe sorgen Römer Spieler bereits in der Anfangsphase für Überraschungen. Denn auch Marius Zeyher schaffte es, sich gegen einen weitaus stärkeren Spieler durchzusetzen. Leider gelang dies Lothar Hirneise nicht, während Joachim Schwappach gar gegen einen schwächeren Gegner unterlag.

    C-Gruppe: In Gruppe C spielen mit Jonas Belzner und Sven Gröger zwei große Römer Nachwuchshoffnungen mit. Jonas konnte gleich in der Startrunde einen Sieg einfahren, Sven wird da noch eine Runde darauf warten müssen.


    Letzter Artikel Nächster Artikel
    Zurück zu Aktuelles