• 29.März 2005 - Jens Hirneise Württembergischer Meister, Tobias Hirneise Vize!
  • Kernen i.R. (LHi) 160 Kinder spielten in fünf Jahrgangsgruppen in Friedrichshafen vom 28.03. - 02.04 2005 um die Württembergische Krone im Schach. Von der Spvgg Rommelshausen qualifizierten sich Jens und Tobias Hirneise.

Zum ersten Mal spielte dabei der 12-jährige Jens Hirneise in der U14-Gruppe, in der er nicht gerade als Favorit galt, vor allem als er in der dritten Runde gegen den haushohen Favoriten Andreas Strunski aus der Ukraine verlor. Nachdem dieser danach jedoch ebenfalls einen Punkt gegen den Heidenheimer Martin Sörös abgab, war Jens Hirneise wieder im Rennen. Während alle vor ihm gesetzten Spieler noch mindestens einen Punkt abgaben, gewann er die nächsten drei Partien und bot im letzten Spiel dem Russen Eugen Denissov in besserer Stellung ein Remis an, das dieser nicht ablehnen konnte. Damit sicherte er sich nicht nur den Württembergischen Titel, sondern auch noch die direkte Fahrkarte zu den Deutschen Meisterschaften im Mai in Willingen.

Erheblich schlechter erging es zuerst einmal seinem Bruder Tobias. Als Mitfavorit in der U16-Gruppe gab er gleich zwei Remis ab und hatte den Titel eigentlich schon abgeschrieben. Doch aus den nächsten fünf Spielen holte er sich danach 4,5 Punkte und zog mit einem Sieg im letzten Spiel gegen den Russen Pavel Sorin mit dem an Nr. 1 gesetzten Florian Dinger aus Oberkochen gleich. Bei Punktgleichheit wird im Schach die sogenannte Buchholz-Wertung herangezogen und hier lag Tobias Hirneise mit gerade mal einem Punkt Rückstand letztendlich "nur" auf dem zweiten Platz. Für beide Brüder war dies jedoch die bisher erfolgreichste Württembergische Meisterschaft und macht Hoffnung für die nun folgende Deutsche Meisterschaft.