• 28.Mai 2005 - Marius Zeyher ist der König der E-Gruppe
  • Hockenheim (bue) Das diesjährige Finale der Deutschen Amateurmeisterschaften fand vom 26. - 28.05.2005 in Hockenheim statt. Aus fünf Qualifikationsturnieren in ganz Deutschland kamen die Qualifizierten, um den besten Amateur in fünf verschiedenen Spielgruppen zu ermitteln. In Gruppe E war mit Marius Zeyher auch ein Römer dabei.

    Zum Abschluss des vergangenen Jahres, genauer vom 17. - 19.12.2004, spielten 15 Römer Schachfreunde beim zweiten von fünf Qualifikationsturnieren mit. Dort trat in der Gruppe E Marius Zeyher mit einer DWZ von 1496 an. Nach fünf Runden hatte er als einziger noch die volle Punktzahl, gewann seine Gruppe überzeugend und qualifizierte sich damit für das Finale... (Bericht des Turnieres).

    Logo Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft · RAMADA-TREFF Cup 5³ Mittlerweile hat sich Marius enorm gesteigert. Angetrieben durch diesen Erfolg, durch das engagierte Training der Römer Schachfreunde, durch den vermehrten Einsatz in den Römer Mannschaftskämpfen sowie durch die Jugendmannschaft und deren fantastischen Teamgeist hat er seine DWZ-Zahl in gerademal 6 Monaten um 270(!) Punkte nach oben geschraubt. Damit dürfte der junge Römer ein heißer Favorit auf den Gesamtsieg sein. Die Römer Schachkollegen drücken ihm jedenfalls die Daumen!

    Die Homepage zum Nachlesen: www.5hoch3-cup.de

    Ergebnisse:
    1.Runde Zeyher, Marius (DWZ 1764) - Begri, Robert (DWZ 1716) = 1:0
    2.Runde Kusmierek, Phillip (DWZ 1633) - Zeyher, Marius (DWZ 1764) = ½:½
    3.Runde Zeyher, Marius (DWZ 1764) - Brüggemann, Florian (DWZ 1668) = 1:0
    4.Runde Schoknecht, Sabine (DWZ 1511) - Zeyher, Marius (DWZ 1764) = 0:1
    5.Runde Zeyher, Marius (DWZ 1764) - Glenz, Karl-Heinz (DWZ 1547) = 1:0

    Marius hat es also tatsächlich geschafft. Obwohl in Runde 4 die Schachgöttin Caissa beide Augen zugedrückt hat, war sein Sieg letztlich doch verdient.

    Die Abteilung gratuliert ganz herzlich und ist Stolz auf diese hervorragende Leistung!


    Groß prangte das Plakat über dem Eingang.

    Hierher musste man einfach finden... und vor allem war das Personal nett und die Einrichtung sehr gepflegt. Und die Rezeption hat doch tatsächlich Emails an die Teilnehmer weitergeleitet, Respekt!

    Das Hotel ist über einen Glassteg direkt mit der Stadthalle, einem vorzüglichen Austragungsort, verbunden. So hätte man auch bei regnerischem Wetter trockenen Fußes zum Spiellokal gelangen können...

    ... doch es herrschte bekanntlich strahlender Sonnenschein und Temperaturen um die 30°. Das machte es manchem Schachspieler sicherlich nicht leicht, sich aufs Schach zu konzentrieren. Und auch die Nachwuchsarbeit hatte angesichts erfrischenderer Wasserspiele wohl an diesem Wochenende nicht viel zu tun...

    Das angrenzende Restaurant, in dem man vorzüglich essen konnte... ach ja, im 1.Obergeschoß war der Analyseraum untergebracht.

    Der Haupteingang zum Ort des Geschehens. Unter den Planen befanden sich...

    ... äußerst bequeme Hollywood-Schaukeln...

    ... die nach der Partie zum Analysieren oder einfach zum Relaxen einluden.

    Ein Blick in den hervorragenden Turniersaal. Leider etwas verwackelt, da ja nicht mit Blitz geknipst werden darf.

    Marius direkt nach dem Gewinn der letzten Partie. So sehen strahlende Sieger aus. Marius ist Deutscher Amateurmeister 2005!

    Andrang vor dem Beginn des Banketts.

    Anatoly Karpov war Ehrengast bei der Deutschen Amateurmeisterschaft. Zugleich ist er auch Ehrenmitglied der Schachfreunde Hockenheim. Marius ist Deutscher Amateurmeister 2005!

    Im Profil...

    Marius Zeyher vor dem Beginn des Festbanketts. Natürlich im individuellen Anzug eines Schachspielers... Marius ist Deutscher Amateurmeister 2005!


    Letzter Artikel Nächster Artikel
    Zurück zu Aktuelles