• 28.Januar 2007 -
  • Rom II kann doch noch siegen!
    Kernen i.R.: Nach zwei Niederlagen in Folge empfing die zweite Mannschaft der SpVgg Rommelshausen in der sechsten Runde der Schach-Bezirksliga am Sonntag den SK e4 Gerlingen II. Sieben Römer zeigten Klasse und Kampfgeist auf den 64 Feldern, und siegten verdient mit 6:2.

Nach einer Stunde Spielzeit stand es durch eine kampflose Partie 1:0 für die Gäste, denn trotz Zusage blieb das Brett von Oliver Vollmer verwaist. Damit wussten sieben Römer, was die Stunde geschlagen hat. An allen Brettern ging es spannend und teilweise auch spektakulär und dramatisch zu. Es dauerte immerhin dreieinhalb Stunden, bis die erste Partie entschieden war. Nach dem Auftaktremis von Marius Zeyher landeten aber gleich drei Römer kurz hintereinander schöne Siege. Zunächst hatte Daniel Hoefer am Spitzenbrett die Dame gegen zwei Türme gegeben, um dann mit den Türmen erfolgreich in die gegnerische Stellung einzudringen. Während bei Eduardo Diaz die in die Königsstellung eingedrungene Dame den Gegner zur Aufgabe zwang, landete Dr. Konrad Müller einen vom ersten bis zum letzten Zug schön positionell herausgespielten Sieg. Nach vier Stunden hatten die Römer dann allen Grund zum Jubeln. Christian Capelja, in dieser Saison erstmals im Team von Rom II, verwertete zwei entfernte Freibauern zum vierten Römer Sieg in Folge. Damit waren den Römern auch die Mannschaftspunkte nicht mehr zu nehmen. Für die Gäste aus Gerlingen kam es jedoch noch schlimmer. Zunächst rettete sich Thomas Henkelmann in einem Turmendspiel aus schlechterer Stellung noch ins Remis. Dann setze Norbert Büter mit einem Sieg in einem kompliziertes Läufer-Springer-Endspiel einen glanzvollen Schlusspunkt zum 6:2-Erfolg. Da die Konkurrenz patzte, verbesserten sich die Römer auf Rang drei in der Tabelle, und auch der Rückstand auf den Spitzenreiter Herrenberg beträgt nun nur noch drei Punkte.

6.Spieltag Bezirksliga Stuttgart Staffel 2: SpVgg Rommelshausen II - SK e4 Gerlingen II = 6,0 : 2,0