• 11. Februar 2007 -
  • Rom II: Vergebene Chancen in Botnang
    (Kernen/KM) Am Sonntag musste die zweite Mannschaft der SpVgg Rommelshausen in der Schach-Bezirksliga, Staffel 2 beim Tabellennachbarn SC Schachmatt Botnang antreten. Mit nur sieben Spielern erkämpften sich die Römer ein 4:4-Unentschieden und trauerten am Ende doch den Chancen hinterher, die die Konkurrenz ermöglichte.

Auch in der siebenten Runde stand es nach einer Stunde 1:0 für unseren Gegner, da bei Rom II Martin Schmidt kurzfristig wegen Krankheit passen musste. Sieben Römer kämpften, aber Botnang erwies sich als der erwartet starke Widerpart. Als Erster spürte das Oliver Vollmer, der am dritten Brett mit Weiß nicht über ein Remis hinauskam. Wenig später musste Norbert Büter sogar seine erste Saison-Niederlage hinnehmen. Hoffnung schöpften die Römer, als Daniel Hoefer am zweiten Brett einen Bauern gewann. In der Folge vernachlässigte er jedoch seine Entwicklung und musste am Ende über einen halben Zähler froh sein. Beim Stand von 3:1 für den Gastgeber schlug dann die Stunde der Römer. Dr. Konrad Müller und Marius Zeyher überspielten ihre Gegner und zwangen sie zur Aufgabe. Thomas Henkelmann demonstrierte in einem Leichtfiguren-Endspiel die Stärke des Läuferpaares und siege ebenso. Danach stand es 4:3 für Rom II und alle Römer bangten mit Eduardo Diaz. Leider konnte er seine Stellung nicht halten, so daß Botnang zum Ausgleich kam. Alles in allem war das 4:4-Unentschieden trotzdem ein gerechtes Resultat, daß die Leistungen beider Mannschaften widerspiegelte. Für die drittplazierten Römer ist es allerdings ein verlorener Punkt, da sie angesichts der Niederlage von Spitzenreiter SV Herrenberg den Rückstand auf den ersten Tabelleplatz nur um einen Zähler verkürzen konnten.

7. Spieltag Bezirksliga Stuttgart: SC SM Botnang I - SpVgg Rommelshausen II = 4,0 : 4,0