• 09.September 2007 -
  • Tobias Hirneise schlägt Großmeister Rainer Buhmann beim LGA-Cup in Nürnberg
    Nürnberg/Kernen (hlh) 47 Internationale Meister und Großmeister spielten gemeinsam mit weiteren 140 Spielern beim Internationalen Schachturnier in Nürnberg um mehr als 10.000 Euro Preisgeld. Mit dabei von der SpVgg Rommelshausen waren die beiden Oberligaspieler Jens und Tobias Hirneise.

Der 15-jährige Jens Hirneise sorgte schon am Anfang für Furore, als er in den ersten 5 Runden gegen 4 Titelträger spielte und keine Partie verlor. Vor allem, als er in der 3. Runde gegen Großmeister Prusikin Remis spielte und in der 5. Runde gegen den Interrnationalen Meister Laszlo Hetey ein Remisangebot ablehnte, um am Schluss dann den ganzen Punkt zu gewinnen, staunte selbst Bundestrainer Bernd Vökler. Im gesamten Turnier musste das Schachtalent nur eine Partie verloren geben und konnte mehr als stolz darauf sein, zum ersten Mal eine Leistung über 2400 Elo gespielt zu haben.
    Einen deutlich schwächeren Start hatte sein Bruder Tobias, der in der zweiten Runde seine Partie mit einer Mehrfigur abgeben musste. Danach steigerte er sich jedoch von Spiel zu Spiel deutlich und holte von den nächsten 3 Spielen 2 1/2 Punkte. In der Runde 6 hieß der Gegner dann Großmeister Rainer Buhmann (Elo 2583), kein geringerer als der amtierende Deutsche Vizemeister und Mitglied der Olympiamannschaft. Schon im 18. Zug wollte Tobias Hirneise eine Figur gegen einen Bauern opfern um besser angreifen zu können, doch der Großmeister lehnte ab und kam danach durch die komplizierte Stellung in Zeitnot. Diese nutzte der Rommelshäuser konsequent aus, und so gab Buhmann noch vor der ersten Zeitkontrolle und gerade mal nach dem 26. Zug auf. Dies war der bisher höchste Sieg des 17-Jährigen und sicherte einen Platz in der Preisgeldwertung. Wichtiger war jedoch sicherlich die Erkenntnis, selbst in dieser Klasse des Schachs zukünftig mitspielen zu können.

Link zur Turnierseite