• 30.September 2007 -
  • Ersatzgeschwächte Römer besiegen Waiblingen II
    Kernen (bel) Auch mit 4 Ersatzspielern schlug der Aufsteiger Rommelshausen III die zweite Mannschaft aus Waiblingen sicher mit 5,5:2,5 und starten damit erfolgreich in die neue Saison.

In seinem ersten Einsatz in der III. Mannschaft kam Helmut Belzner nicht über ein Remis hinaus, dabei ließ er einige Gewinnmöglichkeiten aus. Thomas Henkelmann machte es besser. Einen unkorrekten Angriff seines Gegners konterte er erfolgreich und gewann das Endspiel sehr sicher. Andreas Weilhard erkämpfte sich an Brett 4 gegen einen nominell stärkeren Gegner ein beachtliches Remis. Joachim Schwappach spielte mit den schwarzen Steinen eine engagierte Eröffnung, erhöhte den Druck im Mittelspiel und ließ seinem Gegner im Endspiel keine Chance. Joachim Schrempf übersah eine Mattdrohung und musste mit einem Turm gegen 2 Läufer spielen. Er leistete lange Gegenwehr, konnte aber die Niederlage nicht verhindern. Jonas Belzner spielte eine sehr schöne Partie. Mit taktischen Manövern gewann er 2 Bauern. Den folgenden Angriff überstand er durch Rückgabe eines Bauern. Doch nach Damentausch entstand ein gewonnenes Turmendspiel. Bei Markus Bestle sah es sehr nach einer Punkteteilung aus. Doch er hatte noch eine kombinatorische Idee. Sein Gegner erkannte die Gefahr nicht und war in 2 Zügen matt. Moritz Hornung stand lange unter Druck, verteidigte sich aber zäh und konnte sich sogar noch befreien, doch sein Gegner konnte Dauerschach geben.

Im nächsten wichtigen Spiel gegen den klaren Meisterschaftsfavoriten Schmiden/Cannstatt II müssen alle Stammspieler an Bord ein, wenn Rom III eine Chance haben will, vorne mitzuspielen.

1.Spieltag Kreisklasse Stuttgart-Ost: SpVgg Rommelshausen III - SC Waiblingen 1921 II = 5,5:2,5