• 11.November -
  • Gerechtes Unentschieden für Rom V
    Kernen Mit einer gerechten Punkteteilung endete der Spieltag für die fünfte Mannschaft. Damit wurde der erste Punkt in der laufenden Saison eingefahren.

Zum Auftakt gerieten die Gastgeber gleich in Rückstand: Marc Erdmann hatte einen schlechten Tag erwischt und stellte kurz nacheinander zwei Figuren ein, wonach die Partie schnell verloren ging. Sven Biesinger griff in schwieriger Stellung mit Figurenopfer den gegnerischen König an und holte tatsächlich den Punkt zum Ausgleich. Martin Oppenauer hatte sich am 3.Brett schon fast aus allen Problemen befreit, stellte jedoch die Dame ein und musste aufgeben. Markus Mitterhuber spielte eine sehr ideenreiche Angriffspartie und zwang seinen Gegner nach 26 Zügen zur Aufgabe. Felix Allgayer hatte ein ausgeglichenes Turmendspiel erreicht, verlor jedoch einen Bauern. Statt nun auf Gewinn weiterzuspielen, bot sein Gegner ihm ein Remis an, das der junge Römer natürlich gerne annahm.

Beim Stande von 2,5:2,5 hätte Rom V nun mächtig Druck ausüben können, denn Jona Eissele hatte seine Gegnerin schön überspielt und bereits einen ganzen Turm mehr. Statt nun ruhig abzutauschen und im Endspiel zu gewinnen, spielte er auf Grundreihenmatt, verlor dabei jedoch die Dame gegen einen Turm. Danach besaß er weiterhin gute Chancen, doch der Schock saß zu tief, so dass die Partie komplett kippte und die Gäste mit 3,5:2,5 in Führung gehen konnten. Erich Straub willigte bald darauf im komplizierter Stellung ins Remisgebot seines Gegners ein. Der gesundheitlich leicht angeschlagene Römer Jungsenior war heilfroh, dass sein Gegner an Brett zwei keine weiteren Ambitionen hatte. Sven Gröger war es am Spitzenbrett vorbehalten, mit einem stark herausgespielten Sieg nach drei Stunden den ersten Mannschaftspunkt für Rom V zu sichern.