• 02.März 2008 -
  • Jens Hirneise gewinnt A-Gruppe beim Ramada-Cup Turnier in Aalen
    Aalen/Kernen i.R. (bel) Dank besserer Wertung gewann Jens Hirneise mit 4 Punkte aus 5 Partien (er gab nur 2 Remisen ab) vor Dr. Roland Schäfer vom SV Unterkochen die Gruppe A (ELO/DWZ 2100 – 2300) bei der Deutschen Amatuermeisterschaft (Ramada-Cup) in Aalen.

vorn: Hirneise, Dr. Schäfer, Hebbinghaus
    hinten: Bunk, Prestel (v.l.)
    Quelle: Turnierseite
    Jens gewann damit nicht nur einen Hotel-Gutschein für 2 Personen und 4 Tage in einem Ramada Hotel, sondern qualifizierte sich auch für die Endrunde der Deutschen Amateurmeisterschaft Ende Mai in Magdeburg. Roland Muth belegte in der Gruppe A mit 2 Punkten Rang 11, wobei er aber bei 2 Gewinnstellungen jeweils nur ein Unentschieden erreichen konnte.

Helmut Belzner belegte in der Gruppe B (ELO/DWZ 1900 – 2100) Platz 10 mit 2,5 Punkten. Die Platzierung entsprach geanu seiner Startnummer. Martin Bried erwischte in der Gruppe C (ELO/DWZ 1700-1900) einen miserablen Start und kassierte 2 Niederlagen. Die restlichen 3 Partien gewann er souverän und belegte mit 3 Punkten noch einen 14. Platz. Lothar Hirneise spielte in der Gruppe D (ELO/DWZ 1500 – 1700) ein sehr gutes Turnier. Er verlor nur gegen die spätere Turniersiegerin aus Halle, die alle Partien für sich entscheiden konnte, und erreichte mit 3 Punkte einen guten 11. Platz. Bisher hatte Lothar immer in Gruppe E gespielt, deshalb ist diese Ergebnis umso beachtlicher.

Von unseren 3 jugendlichen Teilnehmer in der Gruppe F (bis 1300 DWZ) erzielte Martin Oppenauer mit 2 Punkten und Platz 22 das beste Resultat, er war aber auch schon zum dritten Mal dabei. Markus Mitterhuber (1,5 Pkt., Platz 25) und Sven Biesinger (1 Pkt., Platz 29) spielten ihr erstes großes Turnier und mussten doch einiges Lehrgeld bezahlen, aber zumindest gelang beiden mindestens ein Sieg. Wenn sie weiter fleissig trainieren, werden sie im nächsten Jahr sicher mehr Punkte erzielen.

Link zur Turnierseite