• 01.Februar 2009 - 
  • Unglückliche Niederlage
    Mönchfeld/Kernen i.R. (dan) Das war kein Glückstag für die zweite Mannschaft. Durch unglückliche Umstände trat das Team nur zu siebt an, und dann war auch die Schachgöttin Caissa nicht gut aufgelegt.

    Am sechsten Spieltag der Landesliga war "Rom II" in Unterzahl beim Abstiegskandidaten Mönchfeld zu Gast: Oliver Vollmer musste so kurzfristig an die erste Mannschaft abgegeben werden, dass kein Ersatzspieler mehr beschafft werden konnte. Als dann noch Martin Schmidt zum Spiel nicht erschien, lagen die "Römer" schon 0:2 hinten. Das verbleibende Häuflein spornte dies aber nur an, und nach der Eröffnung stand man an allen vier weißen Brettern gut, so dass Daniel Hoefer an Brett zwei guten Gewissens auf ein frühes Remisangebot des nominell stärksten Mönchfelder Spielers eingehen konnte. Bald darauf gewann Volker Scheeff am Spitzenbrett seine Partie, in der er bereits in der Eröffnung entscheidend in Vorteil gekommen war. Dann aber kam ein unerwarteter Rückschlag: Nachdem Norbert Büter mi Schwarz alle Drohungen seines Gegners pariert zu haben schien, hatte er ein überlegenes Endspiel, das wahrscheinlich gewonnen war. Leider übersah er ein schönes Figurenopfer seines Gegners und musste die Partie aufgeben. Eduardo Diaz spielte eine sehr kreative Partie, opferte sogar einen Springer, um zwei verbundene Freibauern zu bekommen. Aber auch sein Gegner spielte auf Augenhöhe, so dass diese wirklich sehenswerte Begegnung letztlich mit einem gerechten Remis endete. Als dann Andreas Janata in eine Stellung geriet, in der er eine Zugwiederholung akzeptieren musste, um nicht noch zu verlieren, war das Match entschieden. Konrad Müller erzwang mit starkem Spiel den Sieg, der aber letztlich leider nur noch Ergebniskosmetik bedeutete.


    6.Spieltag Landesliga Stuttgart: Mönchfelder SV I - SpVgg Rommelshausen II = 4,5:3,5


    Letzter Artikel Nächster Artikel
    Zurück zu Aktuelles