• 05.Februar 2009 -
  • Rom III bleibt mit wichtigem Sieg dran
    Kernen i.R. Mit einem knappen Sieg behauptete sich Rom III weiter mit an der Tabellenspitze. Alles deutet auf den entscheidenden Kampf am Saisonende hin.

Rom III hatte aus der letzten Saison noch etwas gut zu machen und legte los wie die Feuerwehr. Unbeeindruckt von einem kampflosen 0:1 gewannen Siegmund Ziolko und Markus Bestle in beeindruckender Manier ihre Partien. Marius Zeyher berannte die gegnerische Königsstellung, gewann Bauer um Bauer und zwang seinen Gegner zur Aufgabe. Martin Bried spielte eine solide Partie, gewann nach einem kurzen Zwischentief zwei Qualitäten und holte anschließend seinen 7. Punkt im 7. Spiel. Der Zwischenstand von 4:1 war beruhigend.
    Steinhaldenfeld gab sich nicht geschlagen. Thomas Henkelmann fand sich in einem schlechten Bauerendspiel wieder, fand den Weg ins Remis nicht und verlor zum 4:2. Christian Capelja verrechnete sich im Endspiel, verlor ein Tempo durch einen unerwarteten Zwischenzug seines Gegners, statt eines zu gewinnen und kam unter Druck. In Zeitnot ließ er sich mattsetzen: 4:3.
    Thomas Kappler verteidigte sich mit König und Springer in einer Stellung mit Minusbauer tapfer und verlangte seinem Gegner alles ab. In höchster Zeitnotphase fand dieser keinen Gewinnweg und überschritt die Zeit. Man einigte sich auf Remis, da Thomas Kappler mit König und Springer keinen Gewinn mehr realisieren konnte. Mit diesem dramatischen Finale war der 4,5:3,5 Mannschaftssieg gesichert.

7.Spieltag Kreisklasse Stuttgart-Ost: SpVgg Rommelshausen III - SC Steinhaldenfeld I = 4,5:3,5