• 05.April 2009 -
  • Niederlage zum Saisonabschluß
    Kernen i.R. Zum Saisonabschluß kam Rommelshausen IV gegen starke Mönchfelder nicht zum Zuge und strich die siebte Niederlage ein.

Zu siebt angetreten versuchten die Nachwuchscracks des Römer Schachvereins, noch einen positiven Sasonabschluß zu schaffen. Doch es begann nicht gut. Nach gerademal zweieinhalb Stunden Spielzeit und 42 Zügen stellte Erich Straub eine Figur ein und mußte aufgeben. Toll anschließend die kämpferische Leistung von Siegmund Ziolko, der wie immer unorthodox eröffnete und einen wilden Königsangriff aufs Brett zauberte, der schließlich durchdrang.
    Martin Oppenauer gelang danach sogar der Ausgleich. Er gewann nach einem Fehler seines jungen Gegners eine Figur, tat sich aber lange schwer bei der Verwertung des Vorteiles.
    Eine sehr komplizierte Partie spielte Markus Büchele. Leider verpaßte er nach der Eröffnung den öffnenden Zentrumsdurchbruch und geriet in eine schwierige, wahrscheinlich schon schlechtere Stellung. Da war mehr drin.
    Die letzten drei Partien wurden fast komplett durchgespielt. Nach viereinhalb Stunden gab Jochen Schrempf seine Partie Remis, wohl aber in Gewinnstellung. Es war nicht einfach zu sehen, doch zwei Mehrbauern wären irgendwie durchzudrücken gewesen. Remislich war auch die Partie von Sven Gröger, doch er wollte unbedingt gewinnen, überzog seine Stellung und verlor noch.
    Der letzte war wieder Moritz Hornung, der sich lange wehrte, aber mit Turm gegen 2 Leichtfiguren letztlich für eine verlorene Sache kämpfte.

Eine verkorkste Saison geht zu Ende.

9.Spieltag A-Klasse Stuttgart-Ost: SpVgg Rommelshausen IV - Mönchfelder SV II = 2,5:5,5