• 01.März 2015
  •   -   Aufholjagd bleibt unbelohnt!
    Kernen i.R. Das Endergebnis war knapp, die ganz große Spannung wollte jedoch nicht aufkommen. Zu groß war der Rückstand nach der ersten Hälfte, die Aufholjagd blieb ungekrönt.

Andreas Janata baute sich eine hoffnungsvolle Stellung auf, stellte jedoch einen Bauern ein, verlor zunehmend den Faden und musste frühzeitig aufgeben. Mannschaftsführer Christian Capelja fand sich in einer ungewohnten Eröffnung wieder und strebte eine Vereinfachung an. Die Partie verflachte rasch, beide Kontrahenten einigten sich auf ein Remis. Norbert Büter geriet schnell unter Druck und konnte den Königsangriff nur durch erheblichen Materialverlust vorübergehend stoppen. So stand für ihn unter dem Strich die Niederlage, ebenso wie für Martin Schmidt. Der Römer rannte lange dem Verlust eines Bauern hinterher, suchte sein Heil in der Flucht nach vorne und wurde ausgekontert.

Einen spannenden und abwechslungsreichen Kampf lieferte sich Marius Zeyher. In einer komplexen und unklaren Stellung übersah er jedoch, dass seine Bedenkzeit zur Neige ging und überschritt eben diese. Somit war die Entscheidung zugunsten der Gäste gefallen. Roland Muth spielte stark auf, behielt kühlen Kopf in einer dramatischen Zeitnotphase und sicherte sich den vollen Punkt. Jonas Belzer agierte umsichtig, gewann eine Figur durch eine drohende Gabel und gewann das resultierende Endspiel gegen seinen jungen Gegner souverän. Aufgrund des Wettkampfverlaufs fiel es somit nicht weiter ins Gewicht, dass Helmut Belzner ebenfalls auf dem Weg zum Sieg schien, eine Dauerschach-Kombination jedoch übersah und nicht über die Punkteteilung hinaus kam.

Die Saison findet ihre Fortsetzung am 22. März mit einem Gastspiel in Willsbach. Da die direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt ebenfalls auf der Stelle treten, sind die Chancen auf eine weitere Spielzeit in der Verbandsliga durchaus gegeben.

7.Runde Verbandsliga Nord: Rommelshausen I - SV Wolfbusch I = 3,0:5,0