• 07.November 2016
  •   -   Schach-Training mit dem Großmeister
    Spvgg Rommelshausen arbeitet seit Oktober mit GM Zigurds Lanka
    Kernen i. R. (dan) 20 überwiegend junge Menschen drängen sich in drei Reihen vor dem Demonstrationsbrett, an dem Zigurds Lanka gerade die von ihm so genannte „Dummkopf-Variante“ der Italienischen Verteidigung erklärt, frei nach dem Motto „Wer rochiert, verliert“. Der lettische Großmeister kommt seit Oktober 2016 einmal pro Monat an einem Montagabend ins Kindertraining und übt anschließend auch mit den Erwachsenen und Junggebliebenen.

„Gurkensimultan“ am Montag, 7. November. Vorn links Annika Schreiber, daneben Ann-Sophie Wörz, ihr gegenüber GM Zigurds Lanka.
    Die Idee zu diesem besonderen Trainingsangebot kam Jugendleiter Daniel Hoefer, als er im Frühjahr in einem Wochenendkurs seinen Schachtrainerschein verlängerte. Dort lernte er einen Kameraden kennen, der in seinem Verein schon länger mit Lanka erfolgreich trainiert. Und er erlebte den Großmeister höchstpersönlich, als er in einem Lehrgangsbeistrag demonstrierte, wie man durch treffende Analogien einprägsame Stellungsbilder generiert. Denn: der Mensch denkt in Bildern und Mustern, so sein Credo. Je mehr solcher Bilder und Muster man als Spieler/in abrufen kann, desto einfallsreicher und erfolgreicher wird man die eigenen Partien gestalten. Konkrete Berechnung ist freilich ebenfalls unerlässlich, aber dass der Unterschied zwischen Meister und Amateur schlicht in der Fähigkeit läge, längere Zugfolgen auszurechnen, ist ein bekanntes Missverständnis, das sich unter Nicht-Schachspielern hartnäckig hält. „Bilder“ im Sinne von Zigurds Lanka sind nicht nur bestimmte Stellungsmerkmale, sondern dynamische Vorgänge, die sich aus typischen Strukturen ergeben. Als Wegweisung, welche Züge man zu welcher Zeit spielen soll, nennt Lanka unter anderem die Idee, auf „Signalzüge“ zu achten, welche er nach eigener Aussage seinerzeit vom Rommelshausener Nachwuchstalent Tobias Hirneise übernommen hat. Mittlerweile arbeiten die beiden auch als Autoren und Verleger der bekannten Schachzeitschrift „Rochade“ zusammen, die seit einigen Jahren vom Sensei-Verlag Kernen-Rommelshausen herausgegeben wird.

„Gurkensimultan“ am Montag, 7. November. Vorn links Simon Raichle, daneben Tim Ehmann, ihm gegenüber (am Zug) GM Zigurds Lanka. Ganz links Helmut Belzner.
    Das neue monatliche Trainingsangebot der „Römer“ Schachabteilung besteht aus zwei Teilen: Von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr gibt es ein allgemeines Eröffnungstraining für Schachfreunde mit einer Deutschen Wertungszahl (DWZ) bis ca. 1400, der überwiegend die „Römer Schach-Kids“ sowie die schachspielenden Eltern und Senioren angehören. Von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr schließt sich ein anspruchsvolles Strategie- und Taktiktraining für die Zielgruppe der „Aktiven“ an, also die Erwachsenen und Jugendlichen, die in der Landesliga und der Kreisklasse für „Rom I“ und „Rom II“ Punkte sammeln. Aber auch ambitionierte Eltern und Nachwuchsspieler aus den unteren Spielklassen finden sich zu diesem Training ein. Das Angebot ist gegen einen Kostenbeitrag auch für Gäste aus anderen Schachvereinen offen. Die Teilnahme bereichert auf alle Fälle den schachlichen Horizont bedeutend, denn welcher Amateurspieler hat je von der „Badewannen-Struktur“ oder dem „Usain-Bolt-Angriff“ im Zusammenhang mit Schach gehört!?

Die Kinder des von Dr. Konrad Müller geleiteten Talentestützpunktes Stuttgart kennen Zigurds Lanka schon länger, denn er gehört zum festen Trainerstab dieser Einrichtung. Und sie wissen seine unkonventionelle Art, Schach zu trainieren zu schätzen: „Er verwendet immer so lustige Wörter, wenn er etwas erklärt“, schmunzelt etwa Ann-Sophie Wörz über die Idee, mit einem „Dosenöffner“ die gegnerische Königsstellung anzugreifen. Sehr gut kommt auch das nach dem Theorieteil folgende „Gurken-Simultan“ an, denn allzulang können und wollen die Kids nicht still sitzen und zuhören. Bei dieser Trainingsmethode geht Lanka von Brett zu Brett und spielt gleichzeitig gegen alle Trainingsteilnehmer, wobei er immer wieder absichtlich einen schwachen Zug einstreut, um die Aufmerksamkeit seiner Schützlinge zu testen. Wer gut aufpasst wie Marvin Leicht an diesem Montag, kann dem Großmeister tatsächlich ein Schnäppchen schlagen und ihn im Mattangriff bezwingen.

Das nächste Training mit GM Zigurds Lanka findet am Montag, 12. Dezember 2016 im „Roten Salon“ hinter der Sportgaststätte Kernen-Rommelshausen, Kelterstraße 82, statt. Informationen zum Training gibt es auf der Website der Schachabteilung oder bei Jugendleiter Daniel Hoefer (jugendleiter-schach@spvgg-rommelshausen.de).