• 27.Mai 2018
  •   -   25. Platz für Ann-Sophie Wörz aus Rommelshausen
    Deutsche Jugend-Schachmeisterschaft in Willingen/Sauerland
    Willingen/Kernen i. R. (nwö/dan) Vom 19.–27. Mai fanden im nordhessischen Willingen die Deutschen Jugend-Schachmeisterschaften statt. Als Württembergische Meisterin in der Altersklasse U12 hatte sich die für die Spvgg Rommelshausen spielende Ann-Sophie Wörz für dieses Jahres-Highlight qualifiziert. Nach elf spannenden Runden belegte sie letztlich den 25. Platz unter 40 Teilnehmerinnen.

Ann-Sophie Wörz hatte einen sensationellen Turnierstart und lag mit vier Siegen nach fünf gespielten Partien zwischenzeitlich auf dem fünften Tabellenplatz. Der wohl überraschendste Sieg gelang ihr dabei gegen Svenja Butenandt vom FC Bayern München, die diesjährige Topgesetzte und Deutsche Meisterin aus 2016. Nach diesem Sieg stand die talentierte Nachwuchs-Denksportlerin der Spvgg Rommelshausen natürlich im Fokus ihrer Mitstreiterinnen, welche von ihren mitgebrachten Trainern entsprechend gut auf sie vorbereitet wurden. Im oberen Viertel des Feldes über die gesamte Distanz zu bestehen, ist nicht einfach. So kam es, dass Ann-Sophie aus den verbleibenden sechs Spielen lediglich noch einen Punkt erspielen konnte. Sie musste leider die Erfahrung machen, dass die Gegnerinnen bei einer Deutschen Meisterschaft mit einer ganz anderen Spielstärke antreten, als diejenigen bei regionalen Turnieren im Großraum Stuttgart. Nach dieser bitteren, jedoch gewiss auch lehrreichen zweiten Turnierhälfte belegte sie mit 5:6 Punkten den 25. Platz im Feld der 40 „U12“-Mädchen. Zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft meinte sie: „Es hat Spaß gemacht, und auch wenn ich mehrmals verloren habe, möchte ich aus den Fehlern lernen, und ich komme stärker zurück!“. Motiviert haben sie nach Information ihres Vaters Norbert Wörz auch die vielen Glückwünsche ihrer Freunde und Vereinskameraden in Form von Brettgrüßen, Zeitungsgrüßen, E-Mails oder WhatsApp-Nachrichten: „Es ist eine super Unterstützung und Motivation, wenn sie mitbekommt, dass von zu Hause aus verfolgt wird, wie sie hier um Punkte kämpft.“

Nach der Siegerehrung wartete noch eine besondere Überraschung auf sie: Als Belohnung für ihre starken Leistungen und ihre Teilnahme dem kräftezehrenden Turnier mit elf Runden in sieben Tagen wurde die junge „Römerin“ vom Delegationsleiter des Württembergischen Schachverbandes in den Mannschaftskader der Landesauswahl berufen. Ann-Sophie Wörz darf somit im Oktober für Württemberg an der Deutschen Ländermeisterschaft in Würzburg teilnehmen.

Abschlusstabelle und weitere Informationen

Ann-Sophie Wörz
    Ann-Sophie Wörz (Spvgg Rommelshausen) bei der Deutschen Jugend-Schachmeisterschaft der Mädchen unter 12 Jahren
    Foto: Norbert Wörz